Ablauf der DNA-Replikation mit Leitstrang, Folgestrang... etc?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An beiden Strängen der DNA, sowohl Folge als auch Leitstrang, werden die neuen Tochterstränge synthetisiert.

Leitstrang: Hier wird in 5' -3' Richtung synthetisiert, dazu wird ein einziger Primer gesetzt, an welchem die DNA - Polymerase ansetzten kann. Der komplementäre Strang wird dann in 3' - 5' Richtung abgelesen.

Folgestrang: hier werden viele einzelne Primer gesetzt, da die DNA - Polymerase nur in eine Richtung laufen kann. Entlang dieser Primer kann die DNA Polymerase nun viele kleine DNA Abschnitte synthetisieren die den gesamten Strang ergeben. Die Abschnitte aus Primer ( RNA ) und DNA werden als Okazakifragmente bezeichnet.

Eigentlich würde noch das ersetzen der Primer folgen, allerdings ist das hier nicht zu sehen.

Jettemarieeeee
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!