Mitleid mit Gegenständen!

10 Antworten

Natürlich ist das normal- möglichst sorgsam mit Dingen umzugehen und nichts unnötig wegzuwerfen. Aber- wer sich von nichts mehr trennen kann- erstickt irgendwann an vielen "Dingen" Essen wegzuwerfen halte ich für ungut, doch wenn es schlecht ist muss es weg. Beim nächsten mal kann man ja besser Acht genben.

Übrigens der Begriff "Normal" ist sehr interessant. "Unsere westliche Gesellschaft" bezeichnen die meisten Menschen als "Unnormal" - Doch wird die "Norm" meist vom Durchschnitt abgeleitet, was soviel heißt, dass in einer unnormalen Gesellschaft die Normalen unnormal sind.

So ist es normal K rieg zu führen gegen böse Diktat oren die nur zufällig auf Boden schätzen sitzen. Massenmo rd ist also normal und wenn einer das mit einem Anderen macht ist es plötzlich ein ver brechen.

Also muss jeder für sich entscheiden, was er für normal hält- und besser nicht andere fragen. Jeder hat dafür eigene Masstäbe

Dichterseele  19.09.2011, 17:18

Es wurde nicht gefragt, ob es normal ist, sorgsam mit Dingen umzugehen und möglichst nichts wegzuwerfen, sondern ob es normal ist Mitleid mit Dingen zu haben.

Bis zu einem gewissen Grad ist alles normal. Manchmal sieht man Gegenständen ihre Geschichte an und findet es traurig, wenn sie auf den Müll kommen. Und sicherlich ist es auch schade Lebensmittel wegzuschmeißen, aber es sollte eigentlich mehr das Wegschmeißen von Lebensmittel bedauert werden und nicht die Lebensmittel selbst. Aber das weißt Du ja. Du fühlst es nur nicht immer so. Wenn solche Gefühle einen wesentlichen Teil Deines Lebens ausmachen und mehr als eine Seltenheit ist, dann leidest Du unnötig darunter. Vielleicht ist es nur eine Krise, aufgrund einer Situation, die Du verändern solltest oder hat etwas mit Deiner Vergangenheit zu tun. Versuche Dich davon zu trennen oder herauszufinden, warum oder wozu Du solche Gefühle hast und ersetze sie durch etwas, was Du wirklich brauchst. Wird es nicht besser oder gar schlimmer, lasse Dir helfen. Beginne beim Hausarzt Deines Vertrauens.

Alles Gute,

Souli

Ich glaube, dass es ein Ventil ist, für eine gewisse Traurigkeit, die in Dir steckt, oder aber auch ein tatsächliches Mit-Gefühl einer Sache gegenüber. Es gibt z.B. Autos, die haben Lampen, wie traurige Augen, da werd ich dann auch schonmal traurig, wenn die einfach nur abgestellt wurden - Mit-Leiden kann man jedoch nicht sagen, irgendwas stimmt einen traurig an dem wie es ist, indirekt besteht da wohl ein Vergleich mit Lebewesen? Ich kann das verstehen, denn auch mir kann es passieren, dass mich Dinge spontan traurig machen, und wenn ich sie für mich hinterfrage, dann handelt es sich meist um eine ursprüngliche Traurigkeit, die woanders herkommt.

Hallo :) wahrscheinlich ist es einige monate oder gar jahre zu spät um dir zu antworten. Ich versuche trotzdem mein glück, da mir dein problem sehr am herzen liegt :) ich leide seit mehreren jahren an dem selben problem, bri mir ging es so weit, dass ich wegen meinem mitleid nichtmal mehr papierschnibsel wegwerfen konnte. Bei mir geschah es im rahmen einer zwangsstörung (in diesen fall horten genannt). Es kann aber auch im rahmen anderer psychischer erkrankungen oder alleine vorkommen. Ich habe eine interessante theorie gehört: dieses mitleid dient unbewusst als kompensation nicht erhaltener anerkennung, zuneigung und selbstwertgefühl. Was auf mich sehr wohl zutrifft/zutraf. Wenn du oder sonst jemand mit jemandem mit dem selben problem reden möchte, bin ich sehr interessiert :) euch allen viel glück :)

Kamaro9  06.12.2022, 23:16

Hey, bist du noch aktiv hier?

Mitleid kommt von "mitleiden" . Aber man sollte nicht mitleiden . Ich habe "Mitgefühl" aber niemals Mitleid :-)

Was ist normal? Wer legt das fest? Das ist wiederum individuell :) Ich habe Mitgefühl für die Menschen und Tiere die schlecht behandelt werden. Hab mir Gedanken gemacht über Deine Cornflakes. Fakten: Sie bestehen wie alles aus Moleküle und Atome und Elektronen die in Bewegung sind. Logisch: Auch soganannte Materie ist nicht tot. Aber sie nützen Dir nichts mehr sondern verursachen höchstens Bauchweh wenn du sie noch essen solltest :D

Also einfach weg damit und ohne schlechtes Gewissen. LG Tritonius