Hilfe! Ich habe mit Gegenständen Mitleid!?

5 Antworten

Alles ist OK. Nichts schlimmes. Ich hatte auch mal Mitleid mit Gegenständen z.B. mit Kuchen den keiner kauft oder anderes essen. Meistens ist es so, dass man nicht Mitleid mit Gegenständen hat, sondern mit den Menschen die sie hergestellt haben.

Aber wenn es extrem schlimm ist also wenn du mit Gegenständen umgehst wie mit Menschen und ein Gegenstand ein Freund von dir ist (was ich zwar nicht glaube) dann hol dir größere Hilfe wie z.B. Psychiater.

Mitleid mit Kuscheltieren kann ich eventuell noch nachvollziehen, da die ein Gesicht haben. Aber Mitleid mit einem Kuchen? Dann doch eher mit dem Bäcker, oder?

Wenn du anfängst Dinge aus Mitleid zu horten, wird es irgendwann kritisch werden. Wenn du noch gelegentlich ausmistest und Dinge wegwirfst, ist es eine Eigenart. Wenn du weiterhin kaputte Dinge kaufst oder nichts mehr wegwirfst, weil du Mitleid hast, würde ich von einer Zwangsstörung ausgehen.

Nein, das ist nicht normal.

Du solltest dir professionelle Hilfe suchen.

Das kann nämlich sonst ausarten, dass du auch noch alte Schuhe am Straßenrand einsammelst.

Also vielleicht hast du auch einfach mitleid, weil du dir denkst dass in anderen Ländern armut herrscht und wir gehen so schlecht damit um. Ohne daran an die armen Menschen zu denken, die es vielleicht gerne gehabt hätten. Gott hat alles so wunderbar gemacht, aber die meisten Menschen danken ihn nicht... weil wir in überfluss leben.

Vielleicht eine Marotte - aber achte darauf, dass es nicht so weit geht, dass Du in Geldnöte gerätst.