Mitleid / schlechtes Gewissen?
Hi,
Zur Vorgeschichte: ich (w, 18 Jahre) hatte schon mein Leben lang Meerschweinchen. Vor 1 Jahr sind meine letzten beiden aufgrund hohen Alters gestorben. Ich wollte gerne wieder welche aus dem Tierheim aufnehmen, allerdings war es dann familiär mit einem Todesfall zu viel los und später konnte ich meine Familie irgendwie nicht ganz überzeugen. Dann sommer 2024 habe ich meine Mutter datu gekriegt und eigentlich wikk sie auch wieder welche, aber Eltern sind da ja manchmal so ein wenig zögernd. Mein Vater ist eigentlich nicht dafür, aber der ist auch nie dafür gewesen, war dann aber ein Herz und eine Seele mit den Schweinchen. (So wie das Meme: Vater mit der Katze, die er nicht wollte :) )
aufgrund eines schweren Herzfehlers (der mich aber nicht einschränkt was die Pflege der Meeris angeht!) Habe ich vor einigen Tagen einen Defi implantiert bekommen. Nach der OP hat meine Mutter dann, kurz bevor sie gegangen ist, so etwas gesagt wie: wenn wir zuhause sind schauen wir uns mal wegen der Meeris um, oder so etwas.
Heute habe ich ihr dann mal ein Foto von 2 sehr süßen Kandidaten gezeigt und sie hat sofort zugesagt.
Jetzt habe ich aber irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil ich das Gefühl habe, irgendwie die Situation und das "Mitleid" auszunutzen und mir so ein Vorteil zu verschaffen. Generell bei der ganzen Sache( ich wollte die OP lieber jetzt noch vor dem Abi machen, als danach, weil ich Angst hatte, dass ich, je älter ich bei der OP bin, ich weniger "unterstützung" habe) habe ich die Angst, dass ich das nur für Aufmerksamkeit gemacht habe und auch wenn dieser Gedanke keinen Sinn macht, weil die Ärzte dringend dazu geraten haben, hab ich dieses dumme Gefühl.
Habe ich die Situation und das Mitleid meiner Mutter ausgenutzt? Wie kann ich es ansprechen, dass es mir lieber ist, wenn sie aus "eigenem Antrieb" den Schweinchen zustimmt?
Ich hoffe ihr versteht mein Problem.
LG
3 Antworten
Solange sich gut um die Schweinchen gekümmert wird, spricht doch nichts dagegen.
Bei Seite mit dem Gefühl. Wenn es deine Mutter glücklich macht das du deinen Willen bekommst und zufrieden bist. Dann ist es so. Alle sind Happy
NÖ, sorry, verstehe ich nicht!
ABER: Ich verstehe, dass es gut ist, wenn du für Dich und Dein Wohlbefinden sorgst!
Wenn Meerschweinchen zu Deinem Wohlbefinden beitragen, ist es gut, wenn ihr welche anschafft!
Wenn Deine Mutter Dich liebt, wird sie das gerne für Dich tun!
Wenn Deine Mutter Meerschweinchen hasst, kann sie sich immer noch ein peruanisches Meerschweinchenzubereitungsrezept downloaden und die Meerschweinchen entsprechend zuberieten.
Mach Dir keine Sorgen um Deine Mama, um Deine Meerschweinchen - Kümmere Dich um Dein Abi und mache hier auf GF keine Nebenkriegsschauplätze auf!
Viel Glück und Erfolg wünscht Dir
Dein
Zertifizierter
Hey,
Frag sie besser nochmal ob sie wirklich aus eigenen Willen zugesagt hat, und nicht aus Mitleid (so wie ich es richtig verstanden habe korrigiere mich gern) Ob du die Situation wirklich ausgenutzt hast kann man nicht wirklich sagen, da musst du sie vorher fragen wenn du sicher gehen willst.
Ich finde gut das du auch Mehrschweinchen vom Tierheim holst, die auch ein nettes Zuhause brauchen.
Alles gute und schönen Abend.
Lg
Ja, aber ich habe halt das Gefühl, das voll ausgenutzt zu haben :/