Meine Frage ist kompliziert Lebens Entscheidung-gewissen?

10 Antworten

Die Situation ist für dich echt schwierig, denn bei dir sind viele Gefühle dabei. Unsere Meinung, die wir dir antworten kann viel rationaler sein.

Ich persönlich halte sehr viel vom Bauchgefühl. Dein Bauchgefühl und auch dein Verstand sagt dir, dass du bleiben sollst, wo du bist und dein FSJ machen sollst und dann deine Ausbildung machen sollst. Du weißt, dass das im Moment der bessere Weg für dich ist.

Dein Freund hat eine stabile Situation, für ihn wäre es kein Problem, eine gewisse Auszeit zu nehmen und neue Erfahrungen zu machen, in dem er mal wo anders wohnt oder auch woanders arbeitet. Immer bei Papa arbeiten und bei Mama wohnen ist für die Entwicklung nicht gut.

Das siehst du alles ganz klar, aber du bist verliebt und möchtest mit deinem Freund zusammen sein.

Aber ich sehe Beziehungen so, dass in einer Beziehung dafür gesorgt werden muss, dass es beiden Partner gut geht, das beide Partner sich entwickeln können. Daher müssen auch beide Partner von Zeit zu Zeit zurückstecken, damit es dem anderen Partner gut geht. Davon sehe ich leider bei deinen Freund nicht viel. Er ist auch verliebt, und möchte, dass du bei ihm bist, ja, aber für welchen Preis... für dich würde es jetzt ein Stück Zukunft zerstören, wenn du jetzt zu ihm ziehst...

Wenn er nur sich sieht und nicht verstehen und akzeptieren kann, dass die Wohnsituation im Moment die bessere ist, weil du dir dadurch beruflich etwas aufbauen kannst, dann wird er es auch nicht, wenn du zu ihm ziehst und wenn ihr vielleicht mal verheiratet seit. Was macht seine Mutter, ist sie selbstständig, arbeitet sie in der Firma des Vaters mit oder hat sie einen eigenen Job... Da siehst du, was er von dir verlangen wird, wie er sich sein Leben vorstellt...

Es klingt so, als ob du eine schwere Zeit hinter dir hast, aber du scheinst auf einem guten Weg zu sein. Du klingst so stark und vernünftig in deinem Text.

Glaub an dich, du wirst es schaffen, du weißt, was für dich gut ist, auch wenn es jetzt aktuell sehr weh tut.

Alles Gute!

mach die Ausbildung! davon hast du SICHER ein Leben lang was!

wenn die Beziehung halten soll, dann hält sie auch auf Distanz - wobei in dem Alter kaum eine Beziehung ein Leben lang hält, eine Berufsausbildung aber sehr wohl!

Hör zu. Eine Beziehung ist heut zu tage nur etwas vorübergehendes. Diese Liebe wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nach einem gewissen Zeitraum scheitern, ob man es will oder nicht.

Bleib lieber bei deiner Ausbildung und baue dir eine gescheide Zukunft damit auf. Warten sollte er können wenn er dich liebt. Und wenn er scharf darauf ist, das du bei Ihm bist, kann er sein Arsch auch zu dir bewegen.

Also sweetie, denk bitte an dich selbst und an deine Ausblidung, sowas ist was einmaliges und man weiß nie ob man nochmal so eine Chance bekommt.

Ausbildung first. Das gilt insbesondere in deiner Situation, wo eine Ausbildung zu finden anscheinend nicht gerade leicht war.

Du begibst dich bei deinem Freund in eine massive Abhängigkeit. Dein Obdach wird dann von deiner Beziehung abhängig sein. Ohne Mietvertrag bist du quasi Gast und kannst von jetzt auf gleich rausgeworfen werden. Du hast keine Rechte. Wenn du dazu noch kein wirkliches Einkommen hast, was machst du, wenn das scheitert? Weit weg von deiner Familie? Und nach einer Trennung wahrscheinlich in einem schlechten psychischen Zustand?

ich habe jede Nacht Alpträume darüber das mir mein Freund fremd geht weil ich nicht bei ihm bin und lieber Karriere mache weil ich nicht mein restliches Leben putzen will

Naja dann weißt du wenigstens vor der Hochzeit und den Kindern, dass er nix taugt. Dieses ganze "ich muss mich entscheiden, weil beides zusammen geht nicht" ist von anfang an Unsinn. Entweder er ist wirklich derjenige welche, dann wird er deine Situation verstehen und ihr werdet die drei Jahre fernbeziehung zusammen schaffen. Oder er ist es nicht, dann geht das besser früher als später kaputt.

Übrigens. Nur so am Rande. Man muss nicht im Elternhaus wohnen, nur weil man es irgendwann übernimmt. Das hat damit nix zu tun. Meine Schwester wird unser Elternhaus übernehmen. Ausgezogen ist sie nach dem Abi.

Der will sich nur nicht um einen eigenen Haushalt kümmern. Der könnte natürlich auch zu dir ziehen. Und dann in 50 Jahren, wenn seine Eltern das Haus abgeben, wieder zurück. Da liegt noch ein halbes Leben dazwischen.

ich denke selbst die Ausbildung ist wichtiger weil es um mich geht, ich weiß das ist scheiße zu sagen

Lerne, dass Egoismus in der richtigen Menge etwas Gutes und richtiges ist. Du bist der einzige Mensch, der dein ganzes Leben garantiert immer da sein wird. Der einzige, der sich immer um dich sorgen wird. Der einzige, der nie verdeckte Motive hat. Du bist dein einziger vorbehaltloser Fürsprecher ☺️

Natürlich bist du für dich wichtiger als er. Es wäre ein Problem, wenn das nicht so wäre. Und hier geht es um richtig viel.

Erklär ihm warum du erstmal eine Ausbildung machen willst, und sag das du danach sofort zu ihm ziehst und ihn (wenn möglich) auch in ferien oder so besuchen gehst, er wird es sicher verstehen, er kann ja auch über videoanruf in Kontakt bleiben

Einfach die Situation erklären, ich denke mal er wird das schon irgendwie verstehen

ich würde so was auch verstehen und dann so machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung