Mithilfe Energieerhaltungssatz Ergebnisse bestätigen?

3 Antworten

Zu 2a):

Stelle Bewegungsgleichungen auf für die beiden Massen, also Gleichungen der Art

Es wirken jeweils Gewichts- und Seilkräfte - evtl. Skizze machen. Dann dieses Gleichungssystem nach a auflösen.

Alternative: Du kannst die beiden Massen als ein System mit Masse (m1+m2) auffassen und für dieses die Bewegungsgleichung aufstellen, wobei nur die Kräfte relevant sind, die "von aussen" am System angreifen.

Zu 2b):

Es gilt die sicher bekannte Gleichung

Damit kann t bestimmt werden.

Zu Aufgabe 3:

Nach der in 2b) berechneten Zeit t haben die Massen insgesamt die kinetische Energie

Aufgrund der Energieerhaltung sollte gelten

Dies soll hier überprüft werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

(m2-m1)g=(m1+m2)a

a=10/51 • g

h=½•a•t² --> t

----

t=0 --> E_pot1=m2•g•h, E_kin1=0

t(Aufschlag) --> E_pot2=m1•g•h , E_kin2=½(m1+m2)•v²

--> v

----

Kontrolle: a•t = v

😎

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

also wenn ich das richtig vertehe, dann soll das system "reibungslos" funktionieren. In dem Fall wäre einfach davon auszugehen, dass eine Masse von 10 g aus 2 m höhe richtung boden fällt.

mit hilfe der 10 zusätzlichen Gramm zieht die eine masse die andere zu Boden. dabei wandelt sich auf dieser Seite die potenzielle Energie in kinetische. auf der anderen wird im gleichen Maße kinetische Energie die vom fall der einen Seite entstammt in potenzielle Energie gewandelt.