Mitgliedsbescheinigung für den Arbeitgeber?
Hallo
mein neuer Arbeitgeber möchte eine mitgliedsbescheinigung, von meiner Krankenkasse. Wofür ist das? Wird das nicht normalerweise automatisch gehandhabt? Habe sowas vorher nie vorlegen müssen.
Ich bin seit Juli 2024 nicht mehr gesetzlich versichert gewesen. Macht es was aus? Kann mir einer helfen?
2 Antworten
Wenn du im Moment nicht krankenversichert bist ist das übel. Allerdings liest es sich, dass du eine Arbeit gefunden hast. Dann suche dir eine Krankenkasse aus und melde dich dort an. Dort gibst du deinen Arbeigeber an und sie stellen dir eine MItgliedsbescheinigung aus. Würde das persönlich machen, ist im direkten Kontakt oft einfacher meine ich.
Wenn du arbeitslos gemeldet bist, bist du auch versichert. Diese Krankenkasse (du hast eine Karte von denen) gibst du bei deinem neuen Arbeitgeber an. Die Mitgliedsbescheinigung erhält er dann elektronisch von der Krankenkasse.
Dann stelle einen Mitgliedsantrag bei einer Krankenkasse deiner Wahl und informiere deinen AG darüber.
Ne das ist das Problem. Ich bin nicht arbeitslos gemeldet..( lange Geschichte). Und diese Mitgliedsbescheinigung, musste ich selber beantragen. Am Telefon konnte mir auch keiner weiter helfen. Ich bekomme diese jetzt per Brief, aber dort steht drin, das ich nur bis zum Juli 2024 versichert war.