Mitglied deutscher Feuerwehrverband DFV / Bandschnalle?
Hallo, manche Feuerwehrleute tragen an der Ausgangsuniform das Traditionsabzeichen des deutschen Feuerwehrverbandes DFV - Traditionsabzeichen - Feuerwehrversand oder auch das Traditionsabzeichen mit den Dienstjahren DFV - Abzeichen 30 Jahre - Feuerwehrversand.
Nun meine Frage(n). Wer ist Mitglied im deutschen Feuerwehrverband – jeder Feuerwehrangehörige seit seinem/Ihrem Eintritt?
Manche Bundesländer (z.B. BW HH NS) dürfen das Abzeichen nach Richtlinien nicht oder eingeschränkt tragen – wieso?
1 Antwort
Nun meine Frage(n). Wer ist Mitglied im deutschen Feuerwehrverband – jeder Feuerwehrangehörige seit seinem/Ihrem Eintritt?
Jeder, der einer Feuerwehr oder einem Feuerwehrförderverein angehört, die/der Mitglied in einem Landesfeuerwehrverband ist. Denn alle Landesfeuerwehrverbände sind Mitglieder des Deutschen Feuerwehrverbandes.
Manche Bundesländer (z.B. BW HH NS) dürfen das Abzeichen nach Richtlinien nicht oder eingeschränkt tragen – wieso?
Weil das ein nichtssagendes Poser-Abzeichen ist, das sich jeder Hinz und Kunz bestellen kann, und das im Gegensatz zu echten Ehrenzeichen nicht für besondere Verdienste verliehen wird.
"....im Gegensatz zu echten Ehrenzeichen nicht für besondere Verdienste verliehen wird." Dachte ich mir. Danke.