Mitbewohner hat ständig viele und immer wieder neue Freunde bei sich, was tun?
Hallo miteinander,
ich bin echt verzweifelt. Ich lebe in einer Art Wg und vor ca. 3 Wochen ist ein neuer Bewohner eingezogen, dieser lädt nun ständig Freunde ein, ohne Ankündigung. Es sind immer um die drei bis vier Freunde, die er hier hat. Es ist heute und auch schon desöfteren vorgekommen, dass Freunde alleine über einen längeren Zeitraum im Gemeinschaftsraum (Wohnzimmer) gewesen sind, während er mit seiner Freundin im Zimmer war. Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn jemand Freunde einlädt, aber das ist zu viel und zu lange. Ein weiteres Problem ist, dass seine Freunde sehr laut und teilweise respektlos sind. Ich fühle mich in meiner Privatsphäre eingeschränkt, zumal das für mich fremde Menschen sind und ich auch eher eine introvertierte Person bin.
Was kann ich tun, habt ihr einen Rat? Mit ihm zu reden bringt leider nichts. Kann man in so einem Fall notfalls die Polizei verständigen, wenn ein höfliches bitten meinerseits, mit den Freunden im Zimmer zu bleiben oder die Aufforderung an seine Freunde zu gehen, nicht machbar ist?
4 Antworten
Ich fürchte ihr kommt nicht drum rum mittelfristig wieder auseinanderzuziehen. Dieser Interessenkonflikt wird immer bleiben und mindestens einen von euch belasten =(
Bringt auch nichts auf Krampf oder aus Prinzip (beiderseits) da zu bleiben, denn beim Wohnen (!) sollte man sich schon wohlfühlen. Ist ja auch nichts feindschaftliches wenn ihr in euer BEIDER Interesse eure WG möglichst bald auseinanderlebt. So könnt ihr beide mit Wohnpartnern zusammenziehen, wo es jeweils besser passt, ohne dass das irgendwer von beiden böse sehen muss.
Kommt drauf an wer der Hauptmieter ist. Wenn er das nicht ist, sollte ihn der Hauptmieter abmahnen und eine klare Regelung aufstellen, was erlaubt ist. Außerdem sollte sein Anteil an den Nebenkosten erhöht werden, da die Freunde ja auch das Klo benutzen oder den Gemeinschaftsraum abnutzen. Sollte er das alles nicht einsehn und sich nicht daran halten, dann kündigen.
Naja ich denke, dass ihr wohl nicht länger auskommen könnt. Einer von euch sollte gehen. Aber eine WG funktioniert nur, wenn beide sich gegenseitig Akzeptieren
Am besten du fragst einen Anwalt oder die Polizei um Rat.
Weil ich weiß nicht, wie sehr du an diese WG gebunden bist..
Die Polizei interessiert sowas nicht schließlich liegt hier kein Straftatbestand vor
Seid ihr nur zu Zweit? Oder gibts noch mehr in der Wohnung? Die Polizei macht hier nichts weil du faktisch keinem verbieten kannst Freunde zu Besuch zu holen. Egal wie oft. Wenn ihr nur zu Zweit seid wirst halt ausziehen müssen. Ich weiß nicht, ob man schnell neue Mitbewohner findet. Wenn nicht, dann sags ihm warum du gehen wirst. Vllt hilft das.