Mit dem Mitbewohner warm werden?

3 Antworten

Mehr als smalltalk und anschweigen ergibt sich halt nicht.. Nach fast einem Jahr sollte die Botschaft mehr als deutlich sein.

Es muss halt jemand den ersten Schritt machen und zu gemeinsamen aktivitäten aufrufne.

Als Beispiel lass uns doch Morgen zusammen kochen oder hat jemand luste heute abend nen film zu schauen,

Ich würde gern xy will jemand mit und so weiter.

Aber am Ende des Tages ist es so, jeder sieht das anderst. Ich war mehrmals in einer WG sowohl mit Fremden als auch mit Freunden und ich finde Zweckmäßig sehr angenehm und das waren mir immer die liebsten WG´s

Aber da ist jeder anderst

Hallo

das WG-Leben ist ganz schön anspruchsvoll!😅 Da kommen die unterschiedlichsten Menschen mit vielen Vorstellungen zusammen!
Ich habe einige Jahre in einer 4 -Mensch -WG gelebt und in meinem ganzen späteren Leben nie wieder so vieles erlebt!
Dabei war nicht nur Positives! Es braucht ganz viel Gespür für die Mitbewohner, um heraus zu finden, wie viel und welche Nähe sie mögen. Auch du selbst musst dir klar sein, wo deine Bedürfnisse liegen; bin ich ein Gesellschaftsliebender Mensch (darf gerne andauernd was los sein) oder eher der Zweckgebunde, der nur mit den Andern zusammen sein möchte, weil es nicht anders geht (Gemeinschaftsräume)?
Natürlich gibt es ja noch viele Zwischenvarianten.
So stimmst du deine Bedürfnisse mit den Andern ab: wenn du Lust hast, Kontakt mit den Andern zu haben, kannst du das in den Gemeinschaftsräumen versuchen zu tun (Kochen, Musik hören, Gäste einladen….) und animierst andere dazu. Wenn du merkst, dass sich jemand dann immer zurückzieht, musst du den Zweckgedanken einfach akzeptieren.

Ich wünsche dir viel Spass mit den Menschen!

LG