Mitarbeiter öffentlicher Dienst?

3 Antworten

Sie können Dich zumindest besser einschätzen, als Bewerber aus der freien Wirtschaft, da das Einverständnis zum Einblick in Deine Personalakte dazu gehört. Gleichen sich die Tätigkeiten und Stadt A belegt dass Du echt gut warst, hast Du sicher mehr Pluspunkte bei Stadt B, als ein Einsteiger.

Es ist unterschiedlich. Mitarbeiter im öffentlichen Dienst sind zu äußerst sorgfältiger und transparenter Arbeit verpflichtet und müssen einen einwandfreien Leumund haben. Finanztechnisch ist die Kameralistik sehr präzise, aber auch extrem starr und kompliziert. Der TVöD ist ebenfalls etwas ... ganz eigenes. Verwaltungsdienst schärft auch den Blick für politische Prozesse und ihre Kompliziertheit.

Verwaltungsmitarbeiter stehen aber auch im Ruf (Klischee!) faul zu sein, tendenziell ihre Arbeit aufzuschieben oder zu minimieren und Prozesse, die ihnen Arbeit machen, gerne durch vorgeschobene Verwaltungsregeln zu blockieren. Tatsache jedenfalls ist, dass Verwaltung an sich nicht gewinnorientiert funktioniert (sondern nur nach den Maßgaben der Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit) und neben einigen Gemeinsamkeiten in manchen Aspekten anders funktioniert als die freie Wirtschaft. Manche Betriebswirte haben damit auch Probleme. Aber das ist abhängig von den Menschen und teils auch von der Branche, bei der man mit Verwaltungserfahrung mal mehr einbringen kann, man weniger.

Ein gutes Zwischending, wenn Du eine neue Stelle suchst, ist ein kommunales bzw. öffentliches oder gemeinnütziges Unternehmen. Das können Gemeindewerke, Touristik-Betriebe, Kulturunternehmen o.ä sein.

Ich gehe davon aus, dass sich dies durchaus positiv auf Deine Bewerbung auswirkt. Ist doch ganz logisch, dass Du dann in die engere Auswahl der Bewerberinnen in Betracht kommst, weil Du bereits Erfahrung in Bereich Verwaltungsarbeit mitbringst. Eine Garantie ist es allerdings nicht, das musst Du auch bedenken.

playboy1993333
Beitragsersteller

Also ich bin jetzt aufm bauhof und die andere Stadt sucht einen Hausmeister

baucolo  25.07.2024, 09:10
@playboy1993333

Klingt sehr gut. Ich würde Dich sofort einladen, wenn ich der Personaler wäre.

playboy1993333
Beitragsersteller
@baucolo

Warum? :D also eingeladen bin ich bereits. Aber meistens nehmen die ja jemanden der sich mit Heizungsanlagen auskennt