Wie viel verdient man als Elektriker im öffentlichen Dienst?

4 Antworten

Diese Zahlen sind fantasie .... also bei uns sind Elektriker in Gruppe E7, aber auch E5 und E6 sind möglich. In E7 startest du bei 2533 EUR Brutto maximaler Aufstieg in der höhsten Stufe ist bei 3.230 EUR..... also 2.400 EUR Netto kann ich mir nicht vorstellen.

Und der Aufstieg ...es kommt drauf an wie du startest, in der Regel startet man immer in Stufe 1, manchmal wird vorerfahrung anerkannt und man landet in Stufe 2.

Stufe 1: Verbleibt man 1 Jahr
Danach in Stufe 2 - 2 Jahre
Stufe 3: 3 Jahre
Stufe 4: 4 Jahre
Usw....
Bis du also in Stufe 6 (3200 EUR Brutto) bist dauert ....

und: Völlig egal was du für Erfahrung, Qualifikationen, Fortbildungen & Co. hast. Elektriker bleibt Elektriker, Gruppe E7 bleibt E7. Egal wie viel Mühe man sich gibt oder ob man nur Eier schaukelt und Mist baut .... der Verdienst richtet sich ausschließlich nach den Jahren die man arbeitet, alles andere ist egal, was die Motivation nicht gerade hebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonymus1453
Beitragsersteller

Heißt das also bei E7 ist generell schluss bei Elektrikern oder kann es noch bis E9 gehen auch wenn es länger dauern würde? Denn bei E9 wären ja 2400 € Netto nicht ganz unwarscheinlich zusammen mit der Erfahrungsstufe?

Höher wie E7 halte ich für einen Wunschgedanken als Handwerker. Vielleicht wenn der Dienstherr einen positiven Haushalt und Nachwuchsprobleme hat. Rein theoretisch steht es dem AG ja frei über Tarif zu bezahlen. Persönlich erlebe ich aber eher das Gegenteil. Man versucht zu drücken, wo man nur kann.

E8/E9 a ganz vielleicht noch mit Meistertitel, als Führungskraft/ Vorgesetztenfunktion.

In den Gruppen musst du auch unterscheiden ob TVÖD VKA, oder TV-L : hier herrschen auch im Brutto Unterschiede. Die Länder haben im Gegensatz zu den Kommunen auch noch nicht die stufengleiche Höhergruppierungen. ( Eine E Gruppe mehr = beim Land Herabstufung in der Erfahrungsstufe)

Je nach eingruppierung, E5-E7 startet man bei 2.300 - 2.500 EUR Brutto. Je nach Dienstherr kannst du Glück haben und Erfahrung wird anerkannt, ist bei uns aber nicht der Fall. Da startest du mit ganz viel Glück in Stufe 2, eher in Stufe 1. Nach 10 Jahren in E7 kannst du z.B. bei ca. 3000 EUR / Brutto liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

E5 bis E9 bzw A5 bis A9 sind möglich.

Je nach Dienstherr und Erfahrungsstufe ist das eine ziemliche Spanne.

anonymus1453
Beitragsersteller

Die Besoldungsgruppe A eher unwarscheinlich denke ich, da Elektriker ja nicht verbeamtet werden...

Sophonisbe  10.11.2019, 14:50
@anonymus1453

Da kenne ich mehrere. 😁

Davon ab gilt das mit den Erfahrungsstufe natürlich auch bei den Angestellten.

anonymus1453
Beitragsersteller
@Sophonisbe

Echt? Wär für mich echt neu. Zumindest ist das hier in NRW nicht so üblich denke ich

MilchbubiAUDAX  10.11.2019, 20:52

Finde ich gelungen, aber persönlich kenne ich mich da eh nicht so aus