Mit Zweitnamen vorstellen?

3 Antworten

Wie Du Dich vorstellst, ist Dein Ding. Wenn Du auch noch einen Vornamen zur Auswahl hast, bist Du ja nicht verpflichtet, immer gleiche Deinen vollen, (länglichen,) Namen zu nennen.

Und: Es ist durchaus üblich, dass sich jemenschn mit einem Rufnamen vorstellt, der gar nicht im Ausweis steht.

Du kannst den Namen wählen als Rufname, den du willst. Es sind beides deine Namen.

Mein Partner nutzt nur seinen zweiten Namen.

Die Reihenfolge im Personalausweis ist nicht ohne weiteres zu ändern. Aber welchen der Vornamen du als sogenannten Rufnamen verwendest ist deine Entscheidung. Das kannst du ändern so oft wie du magst.