Mit wieviel Rechnen für Gaming PC?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur der PC ohne Peripherie beginnt bei ungefähr 800€, damit hat man ein stabiles Grundgerüst stehen womit man erstmal gut bedient ist. Damit darf man keine hohen Erwartungen stellen, aber in Full-HD mit 60FPS dürfte man alle aktuellen Titel angenehm auf den Schirm bekommen.

Je mehr man dann darüber hinaus investiert, desto höher kann man die Ansprüche schrauben. Ein guter Mittelklasse Rechner liegt aktuell bei ca. 1.500 bis 2.000€, damit hat man dann aber ein sehr stabiles System welches auch ein paar Jahre gute Dienste leistet.

Nach oben hin sind da aber kaum Grenzen gesetzt, wenn du 10.000€ investieren möchtest kann man auch ohne große Probleme diese Summe unterbringen.

Neben dem Rechner braucht es dann natürlich noch die Peripherie und dafür kann man auch nochmal gute 250€ rechnen, ist dann aber natürlich sehr günstig geblieben.

Benötigt werden:

  • Monitor
  • Maus
  • Tastatur
  • Kopfhörer + Mikro / Headset

Der Monitor nimmt da den teuersten Posten ein. Man findet da auch Modelle ab 80€, aber 150€ sollte man schon zahlen. Maus und Tastatur kann man zusammen für ~50€ ergattern, ein Headset gibt´s zwischen 30 und 50€.

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Wenn man günstig einkauft, den Zusammenbau selbst übernimmt und nicht den Anspruch hat, dass der neueste Grafikkracher in 4K stabile 60FPS erzielt, kann man je nach angestrebter Leistung für 500-800 Euro als Einstieg zufrieden werden.

700 Euro halte ich persönlich immer für ein realistisches Minimum, wenn man sagt die Kiste soll auch primär als Spielesystem in Frage kommen.

Je nachdem wie es um Peripherie gestellt ist, müsste man dann noch ab 200 Euro einkalkulieren für das Zubehör (Monitor, Tastatur, Maus, Lautsprecher/Headset, Controller...)

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.

Kommt drauf an, was genau er tun soll. Wenn er die neusten AAA Titel für ein paar Jahre spielen soll, würde ich schon sagen, dass du zwischen 1.500 und 2.000 brauchst.

ich hab für meinen ca 900 bezahlt und auch komplett selber zusammengebaut und der schafft jedes spiel immer auf höchste einstellungen

MichaelSAL74  13.08.2024, 12:28

Pardon das ist wieder so eine Aussage… sicher nicht auf 2160p mit max. Details

MaryTheRebel  13.08.2024, 15:58
@MichaelSAL74

Hab ich irgendwas von 2160p gesagt? auf full hd mit max settings schafft mein Pc alles und full hd reicht vollkommen aus

MichaelSAL74  13.08.2024, 18:19
@MaryTheRebel

ich zitiere dich „der schafft jedes spiel immer auf höchste einstellungen“ und genau dies suggeriert das

MaryTheRebel  13.08.2024, 19:18
@MichaelSAL74

höchste einstellungen, heißt nicht höhere auflösung, ich meine die settings, wie textur, oder shader, oder die anderen, aber nicht auflösung

Ab 1000€

kommt auf deine Anforderungen an