Mit wieviel PS gibt es den e90 als 320i? Habe letztens ein Inserat gefunden, wo einer mit 150 PS zum Verkauf stand. Dachte die gibt es nur mit 170 bzw. 184 PS?

2 Antworten

Ja, das war noch der alte Motor (N46) bis - ich glaub 2007 oder so. Der hatte nur 150PS. Danach hat man dann auf den N43 gewechselt, der dann die bekannten 170PS hat.

Ich bin von beiden Motoren kein großer Fan. Der alte N46B20 ist etwas durchzugsschwach und kernig - der neuere N43 ist da zwar besser aber leider nicht gerade als der langlebigste Motor bekannt.

Ich selbst bin bei meinem 1er-Cabriolet vom 120i mit 170PS-4-Zylinder auf den 125i mit dem N52B30-6-Zylindermotor mit 218PS umgestiegen und das sind sowohl von der Laufkultur als auch von der Performance echt Welten und dabei ist der Unterschied im Spritverbrauch wesentlich geringer als ich das zunächst befürchtet hatte. Ich würde dir also ggf. zu einem 325i raten anstelle eines 320i.

checkpointarea  23.07.2024, 10:41

Sehe ich auch so. Habe einen M52B25, welcher sich vom Spritverbrauch her nicht groß unterscheidet vom N45B16, den die Frau meines Bruders im 116i E87, und vom M43B16, den mein Kumpel mal in einem 316i E36 hatte, unterscheidet. All das bei deutlich mehr Leistung und vor allem Laufkultur.

RomanKreu
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Habe im Internet echt nicht viel vernünftiges dazu gefunden. Mir ist es auch merkwürdig vorgekommen, dass der e46 320i LCI mit dem R6 170 PS hat und der Nachfolger dann schwächer ist, aber ja sind halt verschiedene Motoren 🤷‍♂️

RomanKreu
Beitragsersteller
@RomanKreu

Eine Frage noch: habe momentan einen 320d e46 (150 ps) 260k km und überlege mir den gegen den e90 320i (150 ps) 170k km einzutauschen. Würdest du mir eher davon abraten?

ps1980  23.07.2024, 13:17
@RomanKreu

Mit 170 000 km ist das auch nicht mehr der allerfrischeste. Da müsste man auf jeden Fall sehr genau hinschauen, ob da alle Wartungen durchgeführt wurden, ob es Unfälle gab und wie die ggf. repariert worden sind, usw.

Und wie gesagt, bin ich kein Fan von dem Motor als solchen, da er recht rauh läuft und eben wenig durchzugsstark ist. Da hättest du mit einem 6-Zylinder-Motor meiner Meinung nach wesentlich mehr Freude, und das ohne dass der 6-Zylinder so viel mehr verbrauchen würde (der Unterschied liegt vielleicht bei ca. 1l/100km).

Schaust mal hier nach BMW E90 – Wikipedia das ist ne recht gute Quelle und wenn Dir das nicht reicht, dann nutzt ne Suchmaschine und schaust mal, ob Du an die damalige Preisliste ran kommst als pdf, dort kannst das auch nachlesen