Mit wieviel Mbps aufnehmen?
Ich wollte Just4Fun mal nen paar Gaming Videos aufnehmen, mich würde es mal interessieren welche Bitrate sich da bei 1080p 60fps empfiehlt.
5 Antworten
Zum grundsätzlichen aufnehmen würde ich dir raten lieber höher zu greifen. Vor allem Dunkle bereiche, Partikeleffekte und schnelle Bewegungen neigen sehr schnell zu deutlichen artefakten wenn deine Bitrate zu niedrig ist und wenn du mit einer zu niedrigen Bitrate aufnimmst kannst du daran nichts mehr ändern.
Stärker komprimieren kannst du nachträglich immernoch.
Im Übrigen ist es für eine Aufnahme nicht sinnvoll eine konstante Bitrate einzustellen, stell in deinem encoder lieber CQP ein um eine konstante Qualität und eine Variable Bitrate zu erhalten. Dann bleiben Artefakte im Rahmen und die Bitrate geht so hoch wie es eben Grad nötig ist. Einen CQP von 10 empfinde ich persönlich als guten Kompromiss zwischen Dateigröße und Qualität. (Geringerer CQP Wert = höhere Qualität)
Da kann man schon mindestens auf 20 Mbps gehen.
Jenachdem wie viel für dich maximal halt möglich ist. Je mehr, desto besser, wobei man da halt auch miteinbedenken muss, dass die Datei größer wird je mehr Bitrate.
Ist also auch viel Geschmackssache.
Zusätzlich kann man da auch mehr Hardware Leistung in die Aufnahmen miteinbeziehen, sodass du auch damit eine bessere Quali schaffst zusätzlich.
Ist dann halt sehr abhängig davon wie gut deine Hardware ist, aber bei Aufnahmen mit viel Bitrate wird schon relativ viel verziehen im Vergleich zum Live Streamen.
Da wäre man ja bei Twitch auf 6mbps Bitrate begrenzt als nicht Partner... Was in einigen Games zu wenig ist für 1080p 60fps.
Hi,
Grundsätzlich entscheidet erstmal der verwendete Video-Codec über die Höhe der zu verwendenden Videobitrate.
Z. B. der H.264 ist qualitativ in Level eingeteilt.
Der Level 4.2 verwendet für 1920 × 1080 / 60, in High 10, 150 Mbit/s, was ich auch für eine Aufnahme empfehlen würde.
Zum nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/H.264
Ich würde das von der Upload-Geschwindigkeit abhängig machen. Wenn da Luft nach oben ist, zwischen 5.000 und 10.000 kbit/s macht man eigentlich nichts verkehrt. Ich würde mir das "Ergebnis" im Livestream einfach selbst ansehen.
Dann ist die Bitrate quasi nicht maßgebend. Wenn du das Video anschließend hochladen willst, richtet sich die Dauer nach der Dateigröße, und diese wiederum nach der Bitrate. Wenn es dir aber egal ist, würde ich für Aufnahmen mindestens 10.000 kbit/s einstellen. Mehr schadet hier auf keinen Fall, sofern es dein Prozessor schafft. Einfach mal eine Testaufnahme im Spiel machen und schauen, ob es flüssig läuft und gut aussieht.
Beim Streaming ist man ja in der Upload-Übertragung limitiert, weshalb man meist einen "Sweet-Spot" zwischen "schnell" und "einigermaßen schön" findet.
Bei Aufnahmen ist das zu vernachlässigen, weshalb Bitraten von 20 Mbit/s oder höher absolut unproblematisch sind. Die Videodateien werden dann natürlich entsprechend größer (bei 80 Mbit/s hättest du etwa 10 MB pro Sekunde). Da es an der Hardware nicht scheitert, würde ich eine sehr hohe Bitrate empfehlen, 50 Mbit/s ist da kein schlechter Ansatz.
Hab eben nochmal nachgesehen, Mbit/s und mbps ist tatsächlich dieselbe Einheit und bedeutet nicht (wie ich gedacht hatte) MB/s.
Kommt auf das Spiel an. Bei Shootern würde ich 8000 kb/s ansetzen.
Ist das nicht etwas hoch gegriffen? So viel ist bei FullHD nicht notwendig und wird teilweise gar nicht unterstützt.
Edit: Scheinbar ist die Bezeichnung kb/s doch richtig, da lag ich wohl falsch.
Ich dachte an kbit/s, aber gerade nachgesehen, sind das irgendwie andere Angaben... ich glaube es wird nur anders angegeben, meint aber das Gleiche. Verwirrend.
Streamen will ich ja garnicht, macht meine Dorfbambusleitung eh nicht.