Mit wieviel Jahren wäre es sinnvoll seinen Führerschein zu machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann, wenn du weißt dass du ihn auch nutzen würdest. Sprich, wenn du konkret weißt dass ein Auto zur Verfügung stünde und du damit in den Jahren nach der Fahrprüfung wenigstens einmal, eher öfter pro Woche fahren würdest. Diese "Selbstlernphase" nach der bestandenen Prüfung ist sehr wichtig - im Grunde lernt man erst da das Fahren wirklich. Bei Menschen, die nach dem Führerschein erstmal wegen Studium, mangels Auto o.ä. jahrelang nie Auto gefahren sind, sieht man oft dass sie quasi bei 0 anfangen, wenn sie dann doch mal am Steuer sitzen.

Zu überlegen wäre also, ob du z.B. damit rechnen musst, zukünftige Ausbildungsstellen o.ä. zwangsweise mit dem Auto ansteuern zu müssen, weil es in eurer Gegend keinen sinnvollen ÖPNV gibt. Oder ob du sowieso auf absehbare Zeit in einer größeren Stadt leben wirst, wo man mit ÖPNV und Fahrrad überall hin kommt. Ob du ggf. vorhast zu studieren und es von vornherein nicht machbar ist, da nebenbei für 200+x € monatlich ein Auto zu unterhalten.

Und nur als "nice to have" ist der Führerschein schlichtweg zu teuer. Mal ehrlich, wie oft kommst du sonst auf die Idee, dir für 3000+x € etwas zu kaufen, das du nicht brauchst? Wenn deine Mutter der Ansicht ist, dass du einen Führerschein machen sollst, nur um einen zu haben, soll sie ihn dir gefälligst auch sponsern.

Musst du selbst entscheiden. Am besten, wenn du es selbst willst und Geld dafür hast. Wenn deine Mutter unbedingt will, dass du ihn machst, soll sie ihn dir bezahlen.🤷‍♀️

Ich hatte mit meinem Vater ein Kompromiss. Eigentlich wollte ich meinen Führerschein machen, aber noch nicht zu diesem Zeitpunkt. Mein Papa wollte es aber unbedingt. Also hatt er einen kleinen Teil dazu beigetragen und ich habe den Großteil dann selbst übernommen. (War 17 ½ Jahre alt, als ich anfing)

Danabanana307
Fragesteller

Meine Mutter macht nichts. Sie erwartet immer dass mein Papa oder meine Oma mich da finanziell unterstützen. Selber verdienen tun ich ja auch noch nicht

Um ehrlich zu sein, würde ich dir raten es dann zu machen, wenn DU die Lust dazu hast.

Ich konnte aus gesundheitlichen Gründen meinen Führerschein erst mit 23 machen, aber auch dann hatte ich großes Interesse.

Deshalb musst du deiner Mutter mal ganz klar machen, dass wenn Sie der Meinung ist, dass du erwachsen genug bist ein Auto zu führen, dass auch du dann entsprechend selbst entscheiden kannst, wann du dein Führerschein anfängst.

Ich würde so beginnen, dass du ihn mit 17 hast. Da es in der heutigen Zeit etwas länger dauert, würde ich vielleicht so 5 Monate davor anfangen.