Mit wieviel Jahren darf ich allein Ausreiten?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ein gesetz gibt es keins, aber NIE alleine Ausreiten, es sei denn du bis ein erfahrener Reiter und kennst dein Pferd sehr gut. Nichts gegen dein Alter, aber, wenn du erst das STECKENPFERD hast, würde ich darüber noch mal nachdenken. Steckenpferd, Kleines und Großes Hufeisen sind Motivations-Abzeichen. Also, erst mal Reiterpass amchen (musst du natürlich nicht) und trotzdem immer wenn es irgendwie möglich ist in der Gruppe ausreiten. Ich bin jetzt 13, Dressurreiterin, reite seit über sechs Jahren und ich reite trotzdem wenn möglich nie allein aus. Denn auch dem erfahrensten Reiter kann etwas unvorhergesehenes passieren und wenn ein Pferd durchgeht, dann geht es durch, und dann ist man ziemlich am A****. Aber trotz allem viel Spass beim Ausreiten, denn nichts geht über diie freie Natur mit dem Pferd...

nein sorry wohne in einer komplett anderen Richtung...

Es gibt auf jeden Fall kein Gesetz da für. so weit ich weis

ich bin mit 12 auch schon alleine ausreiten gewesen...

mit meiner damals Reitbeteiligung bin ich dann mit 12 allein ausgeritten... die Besitzer müssen das nur Erlauben was du alles mit dem Pferd machen darfst.

ist es aller Dings dein Pferd ist das deine Entscheidung.

oder deie Eltern erlauben es dir. kommt darauf an wie alt du bist.

liebe grüße imoee

an alle "alleine-ausreiten-ist-viel-zu-gefährlich" - Vertreter: ich bin 15, reite seit fast 10 Jahren und habe seit einigen Wochen eine neue Reitbeteiligung... Vorher bin ich NIE ausgeritten weil ich (dank blöder Großstadt -.-) einfach nie die Möglichkeit dazu hatte. Als ich das erste Mal alleine auf meiner neuen Reitbeteiligung geritten bin war die Halle gesperrt, die 3 Außenplätze besetzt, und die Ovalbahn tierisch matschig! Also blieb mir quasi nichts anderes übrig als auszureiten... Mir ist nichts passiert und ich weiß, dass man es nicht tun sollte... egal! ich bin sattelfest, habe erfahrung mit Jungpferden (meine RB ist ein Jungpferd) und außerdem ist meine RB an das Gelände gewöhnt (geht ohne zu Zucken über Autobahnbrücken etc.) Fazit: Ich finde jeder sollte selbst entscheiden wann er bereit ist auszureiten. Egal ob alleine oder in der Gruppe. Und zu Not gibt es ja auch immer jemanden (Trainer, Freunde, Familie...) der die eigenen Reitkünste objektiv beurteilen kann... oder nicht?!

ein Gesetz gibt dafür nicht, aber du solltestdir sicher sein das richtige Pferd zu haben, weil viele Pferde reagieren im Gelände anders als in der Halle oder etwa auf dem Reitplatz.

Dann sollten deine Eltern damit einverstanden sein. Dir muss auch sicher sein das wenn du und dein Pferd/Pflegepferd etwas kaputt machen das deine Eltern dafür haften.

Wenn du ein Pflegepferd hast muss das natürlich auch mit der besitzerin abgeklärt sein ^-^

Lg, Blacky ;*

ich reite jetzt seit knapp 11 jahren, hab auch eigene Pferde und gehe NIE allein ins Gelände. Es kann immer etwas passieren und dann habe ich lieber noch jemanden dabei, wenn ich nicht mit meinen ausreite, dann sehe ich zu dass wir zu dritt sind, dann kann einer Hilfe holen und der andere wartet falls etwas passiert (wenns nicht meine sind, dann sinds oftmals sehr junge Pferde).