Darf ich wenn ich eine Reitbeteiligung habe auch alleine Ausreiten?

11 Antworten

Also an meinem Stall die andere RB war 11 als sie anfing bei ihnen. Die Pferde unten sind nicht die Leichtesten, Alleine Im Gelände durfte sie auch, Bei ihnen Herrscht Helmpflicht. Für Jüngere Empfehle ich einen rückenprotektor. Aber Ob du alleine Ausreiten kannst liegt an Dir (wie gut du Reiten kannst und wie Verantwortungsvoll bist),Dem Pferd (Wie Gut es im Gelände Reitbar ist und wie du mit ihm Klarkommst), der Besitzerin (Wie sie dir Vertraut), Dem Vertrag (Ob ihr es ausgemacht habt), Mit der Versicherung (ob du und dein Pferd Versichert seit). Wenn ihr alles Geklärt habt, Denk daran Sicherheit geht vor und nicht Übermütig werden am Besten Erst Mit einer Freundin Gehen.

Das kann man jetzt so pauschal nicht sagen.Das kommt auf den Besitzer und das Pferd an, es gibt zB Pferde, die im Gelände ziemlich "heiß"sind, und die Besitzer wollen halt nicht das auf ihnen dann ein 11jähriges Mädel alleine ausreitet(ist jetzt nicht böse gemeint) einfach wegen dem zu großen Risiko.Wenn du ein Angebot für eine Reitbeteiligung hast, frag einfach mal den Besitzer :).

Persönlich finde ich, das man mind zu zweit ausreiten sollte, weil es einfach sicherer ist und besser wenn was passiert, ausserdem macht es zu zweit manchmal auch noch mehr Spaß :D

Also ich finde alleine geht da schon mal gar nich. Was, wenn was passiert? Ja, jeder hat heutzutage ein Handy aber was wenn es kaputt geht oder du dich nicht mehr bewegen kannst weil du bewusstlos bist? Also ich würde dich nicht alleine mit meinem Pferd losreiten lassen. Ich glaube auch nicht das das eine Versicherung akzeptiert wenn du ganz alleine bist. Mindestens zu zweit am besten immer zu dritt ins Gelände.

Wie erfahren kannst du schon im Reiten sein? Das, was man lernt, kann man erst so ab 9 oder 10 Jahren wirklich effektiv lernen. Das heißt, dass du seit 1-2 Jahren wirklich reitest.

Ob du ausreiten darfst, entscheidet die Besi. Auch, ob du zb nur in der Gruppe ausreiten darfst.

Kommt darauf an, was du mit dem Besitzer ausgemacht hast. Aber geh nur mit einem geländesicheren Pferd alleine ausreiten. Wir hatten selbst schon in der Gruppe ziemlich heftige Unfälle, aber da ist dann wenigstens einer da, der Hilfe holen kann. Also besprich das unbedingt nochmal mit dem Besitzer!