Kosten für eine Pflegepferd?

(Reite seit ca. 4 Jahren)

10 Antworten

Ja, da kann was kosten, kommt immer auf den Besitzer an.

Du mietest in der Zeit quasi das Tier, das ihm nicht zur Verfügung steht dann, wenn du damit unterwegs bist. Meist liegt der Preis zwischen 0€ und 30€

Das komm5 darauf an, wie viel Erfahrung man hat. Wenn man sich (so wie du, der Frage Nachbau urteilen 😉) noch nicht sooo gut auskennt mit Pferden, kann es schon sein, dass du etwas dafür bezahlen mußt. Denn man muß dich ja anlernen, beaufsichtigen, und mit Kosten rechnen,die durch deine Fehler entstehen könnten.

Wenn man sehr routiniert ist, bezahlt man gewöhnlich nichts und darf, wenn das Pony geeignet ist, auch damit spazieren gehen.

dieeinevomdorf
Beitragsersteller

Oh sorry wenn ich mich so angehört habe, als würde ich mich nicht so gut auskennen. Ich wollte einfach nur mal so "dumm" fragen. Ich reite seit 4 Jahren 😊

Such einfach mal auf Kleinanzeigen, am schwarzen Brett oder ruf beim nächsten Reitstall an und frag nach möglichen Pflegebeteiligungen. Wer darf hängt sehr vom Besitzer ab, manche wollen nur über 18, andere lassen auch Jugendliche das Pferd betüddeln.
Auch die Kosten variieren, oft sind Pflegebeteiligungen (im Gegensatz zu Reitbeteiligungen) Kostenlos oder gegen Mitarbeit im Stall.
Sprich aber genau ab, was von dir erwartet wird und was du kannst, damit es nicht zu Missverständnissen kommt, mit Glück bekommst du sogar noch Bodenarbeitslektionen oder Ähnliches, damit du das Pferd optimal beschäftigen kannst.

Also erstens mal: ein Pferd, das den ganzen Tag in der Box steht, solltest du keinesfalls zum Pflegepferd nehmen, denn damit würdest du Tierquälerei unterstützen. Deine Frage klingt leider nicht als hättest du viel Ahnung von Pferden und deswegen wirst du niemanden finden, der dich einfach so mit seinem Pferd spazieren gehen lässt. Aber vielleicht hast du Glück und du findest einen Pferdebesitzer, der bereit ist, dir alle Grundlagen rund ums Pferd zu erklären. Das könnte dann aber durchaus etwas kosten, da er ja auch Zeit in dich investieren muss.
Am besten wäre es sowieso, wenn du dir eine gute Reitschule suchst, manchmal gibt es auch in Reitschulen, die Möglichkeit ein Pflegepferd zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdeerfahrung seit 2007, 2 eigene Pferde

dieeinevomdorf
Beitragsersteller

Es tut mir leid, wenn ich so geklungen habe, als wenn ich keine Ahnung von Pferden hätte aber ich reite schon seit 4 Jahren. Die Pferde dort stehen nicht den ganzen Tag in der Box denke ich. Es gibt dort eine große Koppel bzw. Paddock auf dem sie tagsüber meistens stehen.

pumuckl22613  02.03.2024, 09:04
@dieeinevomdorf

Okay, dann war die Frage einfach bloß etwas seltsam formuliert.
Bist du denn schon mit Pferden spazieren gegangen? Weißt du wie du in kritischen Situationen reagieren musst? Wie viele Kenntnisse hast du im Bereich Bodenarbeit?

Ich habe für mein pony eine Pflegebeteiligung, sie ist 11 Jahre alt und darf alles mit ihm machen, auch nur aus dem grund das er trotzt ,,sportpferd sein‘‘ tot lieb ist. Sie muss garnichts bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung