Mit wieviel Ampere wird die Sicherung belastet bei einem Notebook?

4 Antworten

Deine Steckdose wird mit MAX 1,5 A und das Kabel zwischen Netzteil und Labtop mit 4,74A belastet. Wahrscheinlich aber mit weniger.  Das ist die Höchstleistung, wenn alles gleichzeitig läuft.

Bei gleichbleibender Leistung verringert sich der Strom, wenn die Spannung steigt.

Die Sekundärspannung beträgt 19 V DC, bei einem Strom von 4,74 A leistet das Gerät 19 V x 4,74 A = 90,06 W. 4,74 A ist also der Strom, welcher zwischen Netzteilausgang und Laptop fließt.

Für diese 90 W benötigt das Schaltnetzteil primärseitig einen Strom in Abhängigkeit von der angelegten Spannung. Die Verlustleistung mal vernachlässigt, bewegt sich der Strom zwischen Steckdose und Netzteileingang im Bereich von

min.   90 W : 240 V = 0,375 A    und

max.  90 W : 100 V = 0,9 A

Die Angabe von 1,5 A begründet sich u.a. mit den Verlusten (z.B. Wärme), was bei einem Wirkungsgrad von 0,9 allerdings schon hoch angesetzt ist.

Dein Laptop braucht nur dann 4,74 A wenn er auf Hochtouren läuft.

1,5 A am Eingang ist ein bisschen viel, dass ist das absolute Maximum (wird es aber nie haben wenn du es mit normalen Steckdosenstrom in DE betreibst).

Mal angenommen, dein Laptop hat 19 Volt, dann hat er eine Leistungsaufnahme von 19 * 4,74 = 90,06 Watt.
Das ist die Ausgangsleistung.

Geht man von einer Effektivität, von 95% aus, dann ergibt sich bei 250 Volt

min. 90 W durch 250 V durch 0,95 = etwa 0.379 A
max. 90 W durch 85 V durch 0,95 = etwa 1.115 A

Soll heißen, falls du das Netzteil an einer 85 Volt Quelle betreibst, dann zieht es 1,115 Ampere.

Solche Netzteile lassen sich mit etwa 85 bis 280 Volt versorgen.

Das Kabel vom Netzteil bis um Laptop wird mit maximal 4,74 Ampere versorgt und das Kabel von der Steckdose zum Netzteil mit maximal 1,5 Ampere (in DE aber etwa 375 mA)

Weder noch.

1,5 Ampere mal 230 Volt Netzspannung ist 345watt.

345 Watt für ein Laptop? Bitte welches Notebook verbraucht 345 Watt?

Wenn du eins mit 100 Watt hast dann ist das viel.

Also 0,5 Ampere find ich realistischer.