Mit wie vielen Jahren hattet ihr euren Führerschein? Wann ist der optimale Zeitpunkt?

8 Antworten

16 wäre am besten probezeit ist mit 18 vorbei fast vorbei die Eltern können einen noch auf die Finger schauen usw

ChristianMay270  08.05.2022, 22:32

Mit 16 kriegt man die Fahrerlaubnisklasse B noch gar nicht.

StreetJump  08.05.2022, 22:36
@ChristianMay270

Warte dachte mit 16 und halb kann man den klasse b Lappen machen und erst mit 17 begleitenes fahren machen

Wenn nicht danke für die Berichtigung

ChristianMay270  08.05.2022, 23:42
@StreetJump

Man kann den Antrag frühestens 6 Monate vor dem 17. Geburtstag stellen, ja. Begleitetes Fahren beginnt allerdings erst ab dem 17. Geburtstag, auch die Probezeit startet erst dann.

Den Autoführerscbein mit 17. Lag aber daran, dass ich zu dem Zeitpunkt fürnein Jahr in Canada war. Und seinen war mal ehrlich...Selbst mit frenetisch freiwilligen zusätzlich Fahrstunden die ich hatte lag ich am Ende bei umgerechnet 300 Euro. Mit den reinen High School Fahrstunden (waren glaub ich 6 oder so, da mannja primär mit Angehörigenüben sollte) hätte ich nur etwa 30 Euro bezahlt.

Es war also ne finanzielle Entscheidung. Da wir hier zu dem Zeitpunkt kein Auto hatten, hätte ichvihn wohl erst mit 19 gemacht, da brauchte ich ihn für die Ausbildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Kommt auf dich an. Wo du wohnst, wie deine Finanzen aussehen usw.

Ich hab ihn mit 18 gemacht (bf17 gab's nicht). Einfach weil ich am Land gewohnt habe und man ohne Führerschein ziemlich aufgeschmissen war...

Hallo Softcore2005,

Ich habe meinen FS mit 20 J. gemacht.

Meine Erfahrung ist, dass Führerschein machen und Schule keine gute Idee ist, weil immer irgendwas davon leidet.

Deshalb hab ich für mich beschlossen, erst die Ausbildung zu beenden und dann den Führerschein zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da ich auf dem land lebe und ohne führerschein nicht weit komme so früh wie möglich... auto mit 17.

bei mir habens viele noch während der schulzeit gemacht und wurden zu den prüfungen auch von der schule befreit.

kommt halt drauf an wie wichtig oder dringend es bei dir ist.
wenn kein bedarf besteht kannst du natürlich auch warten.