Mit wie vielen Jahren fangen Kinder an, sich selbst zu duschen?

7 Antworten

Das machen sie - wenn man sie lässt - so ab 4 Jahren. Allerdings sollten dann die Eltern noch unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

Das machen die wenn man es Ihnen beigebracht hat. Alleine in der Badewanne oder Dusche  sollte man sie aber bis 7 oder 8 Jahren nicht lassen

Hallo Oooaa,

das ist natürlich vor allem eine Sache der Eltern, wann sie es ihren Kleinen beibringen bzw. sie alleine lassen.

Ich denke mal, so ab 3-4 geht das schon sehr gut, natürlich am Anfang noch gemeinsam mit Mama/Papa.

Nach ein paar Monaten sollte es dann eigentlich auch schon ganz alleine klappen. Aber natürlich kann man, so lange man es selbst will, und die Kinder es wollen, noch länger gemeinsam duschen.

Wenn sie es dann alleine können und auch wollen, am Anfang trotzdem noch mit im Bad bleiben, für "Notfälle". Bzw. später dann immer in Rufweite bleiben bzw. hin und wieder mal nach dem Rechten schauen.

LG Sascha

Meine große geht seit sie knapp 4 Jahre ist alleine duschen. Der kleine will natürlich auch und war 2,5 Jahre alt. Seit dem duschen beide ab und zu zusammen oder alleine. Nur haarewaschen muss ich :)

Mein Sohn ist beinahe 6 und geht allein unter die Dusche, wird aber natürlich dabei beaufsichtigt. Bis es ganz alleine geht, dauert es sicher noch ein bisschen.

Ich denke es ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Manche können es früher, andere später.