Komme mit auto nicht zurecht?

7 Antworten

Hör auf mit deinem Vater zu fahren und such jemanden, der dir zeigt, wie man das Auto deiner Mutter fährt.

Mit meinem Vater komme ich überhaupt nicht klar. So bin ich auch bei einer gemeinsamen Fahrt ausgestiegen, weil ich unter solchen Umständen nicht fahren kann. Paar Stunden später hat mein Bruder mir gezeigt, wie ich das Auto fahren sollte und worauf ich zu achten habe und seit dem komme ich gut mit dem Fahrzeug klar.

Klar ist das ein oder andere Auto besser für den fahr Anfänger, aber deswegen extra ein neues Auto zu beschaffen, halte ich für unnötig.

Wieviele PS das Auto hat ist nicht ausschlaggebend wie du es anfährst. Um deine Frage runterzubrechen in einer kurzen Antwort: Jedes Auto fährt sich anders und das muss man lernen und eben fahren, bis es "perfekt" für den Fahrer ist. (Im übrigen könnte deine Tante eine integrierte Anfahrfahrhilfe haben, weswegen du besser fährst)

Anstatt mit Stress und Angst zu fahren solltest du an einer ruhigen Ecke, nicht in der Stadt, anfahren und schalten lernen. Dazu zählt auch, anfahren auf einem Berg bzw. mit Steigung. Dazu gibt es etliche Tipps und Videos auf YouTube und im Internet Informationen. Auch die Autobahn sollte mit einem fremden Auto ohne Erfahrung nicht gefahren werden. Denn es ist wichtig zu wissen, wann das Auto nach einem Gang schreit und wie du den Gang einlegst.

Erst wenn du dir sicher, dass anfahren und schalten problemlos funktioniert, kannst du dich herausfordern und dich in den normalen Berufsverkehr stürzen.

Mit Angst, Stress und Geschrei/Gebrüll ist es nicht sinnvoll Auto zu fahren und sogar gefährlich.

Nicht jedes Auto ist perfekt. Jeder Fahrer hat seinen eigenen Stil, wie und wann man schaltet, bremst oder anfährt. Das ist individuell und hängt stark vorm Auto ab, welches der Fahrer (oder die Fahrerin) fährt.

Das ist eine Sache von Zeit, lernen und Anpassung.

Für einen Fahranfänger ist es von Vorteil, wenn man erst lernt wie man mit dem eigenen Auto umgehen soll, bevor man sich woanders reinsetzt. Das verwirrt und bringt dir in der Fahrpraxis nicht weiter in der Entwicklung.

Im schlechtesten Fall ist euer Auto wirklich veraltet und erfordert mehr Disziplin und Anstrengung. Wie gesagt; eine Sache der Zeit bis es klappt.

Keine Panik.

fahr mal mit der Tante im Auto deiner Mutter. Im Prinzip muss man nur in Ruhe herausfinden, wie das teil am besten bedient wird.

Nimm noch ein paar Fahrstunden bei deiner Fahrschule mit dem Auto deiner Mutter.

Jedes Auto ist anders. Ich denke aber nicht, dass das Auto an deiner Fahrweise Schuld ist. Das wird wohl psychisch sein.

Daher meine Empfehlung: fahre nicht mit deinem Vater, wenn er dich nur anschreit. Das hilft nicht. Und mach dir keinen Kopf übers Abwürgen. Sobald du ruhig bleiben kannst, kannst du auch dieses Auto fahren.

Ich habe meinen Führerschein seit knapp einem Jahr. Alle deine Ängste hatte ich auch. Mir hat immer geholfen zu denken: "Ich bin Fahranfänger, ich darf das." Jeder musste erst Autofahren lernen. Jeder hat das Auto schon abgewürgt, ist bei der Ampel nicht anzufahren gekommen, hat "Känguru-Benzin" getankt,... Jeder einzelne, der hupt, drängelt oder schimpft deswegen ist einfach nur ein A****.

Auch ich bin zuerst nur mit einem kleinen Auto gefahren. Keine Kraft, guter Einschlag, schon etwas in die Jahre gekommen, das perfekte Anfängerauto. Ich habe ständig das Auto abgewürgt oder bin hüpfend angefahren. Irgendwann hatte ich den Dreh aber raus (hat aber schon ein halbes Jahr gedauert). Das heißt nicht, dass mir das nicht mehr passiert. Nur seltener.

Mittlerweile darf ich das große Auto fahren. Lange Nase, langer Hintern, breiter als das andere und eigentlich viel zu viel Kraft für einen Anfänger. Es fährt sich super damit, aber es hüpft und ich würge es ab. Es dauert einfach, bis man ein anderes Auto "gelernt" hat zu fahren.

Ich würde dir raten weiterhin mit dem deiner Mutter zu fahren. Es wird dauern, aber irgendwann kannst du es. Versuche einfach ruhig zu bleiben!

Ein Auto mit Kraft fährt sich zwar gut, aber es gibt ein Haken: viele Versicherungen haben eine Grenze von 100 PS. Sie versichern Fahranfänger (egal wie lange man schon einen Führerschein hat, für die Versicherung ist man beim ersten eigen Auto immer ein Fahranfänger) keine Autos über dieser Grenze bzw. nur im Ausnahmefall. Zudem ist ein starkes Auto ein Kostenfaktor: ein kleines Auto versichern kostet wesentlich weniger als ein großes. Ein starkes Auto anschaffen ist nicht so teuer, es erhalten allerdings schon.