Mit wie viel Jahren darf man sich bei der Polizei bewerben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe jetzt mal die persönlichen Voraussetzungen der Polizei Niedersachsen für Dich. Das wird in anderen Bundesländern wahrscheinlich sehr ähnlich sein:

Zur Bewerbung braucht man das Abitur, die Fachhochschulreife oder eine gleichwertige berufliche Hochschulqualifikation, beispielsweise die Meisterprüfung.

Das Mindestalter liegt meist bei 16 oder 17 Jahren, das Höchstalter zwischen 24 und 31 Jahren.

  • Deutsche oder EU-Staatsangehörigkeit oder gültige Niederlassungserlaubnis
  • Am Tag der Einstellung höchstens 31 Jahre alt
  • Mindestens 163 cm groß
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 27,5
  • Fahrerlaubnis Klasse B
  • Sechs Jahre Englischunterricht oder Englischzertifikat B1
  • Jugendschwimmabzeichen in Bronze
  • Keine Tätowierungen, die bei kurzärmliger Kleidung sichtbar sind oder strafrechtlich relevante/diskriminierende Abbildungen zeigen; kein sichtbarer Körperschmuck
  • Keine Vorstrafen

Polizei Niedersachsen: Bewerbung & Ausbildung - Alle Fakten - Ausbildungspark Verlag

Hfddhknjjk
Beitragsersteller

Also kann ich mich erst ab 18 bewerben oder

joash  20.07.2021, 18:28
@Hfddhknjjk

Das Mindestalter liegt meist bei 16 oder 17 Jahren, das Höchstalter zwischen 24 und 31 Jahren.

Hfddhknjjk
Beitragsersteller
@joash

Ouh also ist es theoretisch möglich schon mit 17 in die Ausbildung als Polizist zu gehen oder ?

joash  20.07.2021, 18:29
@Hfddhknjjk

Ja klar. Aber du musst halt die anderen Voraussetzungen, die ich dir aufgelistet habe, auch erfüllen.

Hfddhknjjk
Beitragsersteller
@joash

Das ist Suppi eine Frage hätte ich da noch und zwar als ich einmal 11/12 Jahre alt war hatte ich wegen Diebstahl eine Anzeige bekommen dort Ware ich allerdings noch straf unmündig und bis heute hatte ich auch nix mehr mit der Polizei zu tun seit dem Vorfall damals wird das ein Problem sein

joash  21.07.2021, 13:25
@Hfddhknjjk

Ich denke kaum, dass das ein Problem sein wird. Zumal die Tat schon länger als 5 Jahre her ist und somit nicht in deinem Führungszeugnis auftauchen wird. Hinzu kommt ja, dass du zu dem Zeitpunkt strafunmündig warst.

Hfddhknjjk
Beitragsersteller
@joash

Uff got sei dank da hast du mich jetzt erstmal beruhigt trotzdem danke dir für deine ausführliche Antwort dafür kriegst du ein stern

Du mußt am Ende des Studiums volljährig sein und einen Führerschein haben.

superseegers  20.07.2021, 18:44

In NRW ist, soweit ich weiß, der Besitt des Pkw-Führerscheins Einstellungsvoraussetzung.

superseegers  20.07.2021, 20:14
@Still

Nochmal gegoogelt, zum 01.07. des Einstellungsjahres muss Klasse B oder BF 17 auf Schaltwagen vorliegen.

Du DARFST das auch noch mit 60. Nur wird diese Bewerbung wohl kaum beachtet.
Ich gehe mal davon aus, mehr als 35 wird es nicht sein, alles andere landet in der runden Ablage.

BVBDortmund  20.07.2021, 18:33

Es werden Externe eingestellt die entweder Journalist sind und für die Pressestelle benötigt werden, oder sie müssen Spezialisten sein.

BVBDortmund  20.07.2021, 18:57
@Kwalliteht

Angestellt bei den Innenministreien der Länder. Oder auch bei einen Polizeipäsidium, wie in Dortmund.

So alt, dass du beim Einstellungstag mindestens 17 Jahre alt bist (in der Regel). Das Höchstalter ist unterschiedlich. Meistens zwischen 30-35.

Bewerben darfst Du dich immer, das ist bestimmt nicht strafbar! ;-)