Mit wie viel Jahren darf man auswandern?

Madison777  27.09.2022, 18:11

Willst du auswandern?

M4rcel708
Fragesteller

Ja so schnell wie möglich

Madison777  27.09.2022, 18:13

OK, warum und nach Schweden?

M4rcel708
Fragesteller

War nur ein spontanes beispiel

4 Antworten

Theoretisch darfst du in jedem Alter auswandern, wenn du minderjährig bist, brauchst du natürlich das Einverständnis deiner Eltern. Weil sie finanziel für dich einerseits haften und andererseits für dich sämtliche Verträge unterschreiben müssen, weil sie auch rechtlich für dich haften. Wenn du in der Lage bist selber Geld zu verdienen, was als Minderjähriger im Ausland eigentlich nur möglich ist, wenn du selbstständig bist, z.B. Einkommen über Social Media oder ähnliches, dann könnte es sein, dass sie soetwas unterstützen. Ansonsten ist das Risiko für deine Eltern oder Leumund natürlich viel zu gross, dass du sie finanziell in den Ruin treibst, wenn du auswanderst.

mfg

AUSWANDERN kannst du wenn du volljährig bist. Ob du anderswo EINWANDERN kannst, ist eine andere Frage. Aber innerhalb der EU gilt Freizügigkeit.

Aiuswandern kannst du mit dem Erreichen der Volljährigkeit.

Ob du allerdings in ein anderes Land einwandern kannst, hängt von den Vorgaben des jeweiligen Landes ab. Innerhalb der Eu ist es sicher einfacher als in Nicht EUländer

Wenn du minderjährig bist: Dann, wenn deine Eltern es erlauben.

Wenn du volljährig bist: Jederzeit.

M4rcel708
Fragesteller

Also wenn ich 16 bin und meine Eltern sagen ja darf ich alleine nach Schweden ziehen?

Rubezahl2000  27.09.2022, 18:23
@M4rcel708

Dann darfst du nach Schweden reisen.

Wie du da zurecht kommst, wovon du leben willst und wo du wohnen willst, das sind natürlich ganz andere Fragen.

Darum musst du dich dann wohl selbst kümmern – oder deine Eltern. Vielleicht hast du da ja Verwandte, bei denen du wohnen kannst.

LePetitGateau  27.09.2022, 18:29
@M4rcel708

Das ist gar nicht möglich, denn du kannst sämtliche Verträge und Behördenformulare nicht rechtskräftig unterzeichnen