Mit welcher Substanz kann man transparente Flüssigkeiten simulieren, sodass sie aber hart sind?

2 Antworten

Im Bastelladen gibt es Gießharz. Häufig bettet man Gegenstände oder Lebewesen darin ein. Anfärben sollte auch kein Problem sein, nur muss der Farbstoff in der Polarität zu Lösungsmittel und Harz passen.

Moonchurch
Beitragsersteller

Was kostet denn das, und gibt's das auch in größeren Mengen im Baummarkt?

dann versuch ich mal :)

Versuche mal mit flüssigem Bastelkleber (der ist zwar weiss, wird aber nach dem Aushärten schnell durchsichtig - schau da am besten auf die Verpackung drauf). Oder Window-Colour? Die "durchsichtige" Farbe. Brauchst dann halt wie beim Kleber relativ viel.

Hab aber auch mal irgendwoe gelesen, dass Gelatine hilft.

https://www.gutefrage.net/frage/substanz-welche-sich-fluessig-giessen-laesst-und-am-ende-fest-und-durchsichtig-wird

hoffe in den Antworten beim Link oben findest du was brauchbares :)

Moonchurch
Beitragsersteller

Gelatine hat überraschenerweise nicht geklappt, beim grünen entstanden sogar Riesenblasen, und es hat nie richtig ausgehärtet.

Bastelkleber macht sicher auch Bläschen, und kommt obendrein auch noch sehr teuer.

Window-Color könnte ich mal versuchen, danke für den Tipp.