Mit welcher Schaltung kann man eine Netzform bestimmen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

was unterscheidet denn das TT netz grundlegend vom TN netz?

den unterschied zwischen TN-C und TN-S kannst du mit einem relativ feinfühligen spannungsprüfer und einem gerät als last oder mit einem ohmmeter messen...

mehr verrate ich nicht, du stellst mir erst mal deine ideen vor und ich sage dir dann, ob oder nicht.

lg, anna

gandalf7
Beitragsersteller

Hallo Anna, danke für die Antwort. Unsere Idee ist nun eine Widerstandsprüfung zwischen PE und N. Bei einem niedriegen Widerstand von unter 5 Ohm erwarten wir ein TN-Netz, bei einem Widerstand von über 30 Ohm erwarten wir ein TT Netz und bei einem Widerstand der zu groß ist um erfasst zu werden, erwarten wir ein IT Netz. Ist dies der richtige Ansatz? LG

Peppie85  21.10.2021, 13:00
@gandalf7

dieser erste ansatz ist schon mal richtig. bleibt noch die frage, wie man zwischen tn-c und tn-s unterscheidet... aber da kommst du sicherlich auch noch drauf.

ich gebe dir einen hinweis: schleifenwiderstand.

lg, anna

Peppie85  22.10.2021, 12:07
@Peppie85

komm schon! wie findet man den unterschied zwischen TN-C und TN-S heraus? also nur mit einem messgerät, wenn man z.b. eine steckdose vor sich hat.

lg, anna

Von Experte Gluglu bestätigt

Dazu solltest du dich mal mit den Unterschieden der unterschiedlichen Netzformen beschäftigen. Kennst du die Unterschiede, kannst du feststellen um welche Netzform es sich handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

gandalf7
Beitragsersteller

Ich kenne die verschiedenen Netzformen und weiß auch wie diese aussehen, allerdings muss ich diese nur anhand von Messungen herausfinden. Und dort weiss ich nicht wie das geht.

citkid  21.10.2021, 12:31
@gandalf7

Das war mir klar. Du sollst ja verstehen. Verstehen geht aber über lernen und lernen kannst du am besten, wenn du dich selbst mit der Materie auseinandersetzt. Wenn ich dir eine Antwort liefere hast du sie für jetzt, aber nicht für die Zukunft.

Also wenn die eine Netzform kein PE zur echten Erde hat, so kann ich doch diesen Unterschied messen. Kann schon einmal alle Netzformen aussortieren, die den Kriterien nicht entsprechen. Und so mache ich das mit allen anderen Unterschieden. Zum Schluss behalte ich eine Netzform übrig und das ist die richtige.