Mit welcher Kraft trifft ein Paintball auf durchschnittlich?

3 Antworten

Wenn ich dir jetzt sage mit 50N, genügt dir das? Bist du dir sicher dass du die mittlere Kraft wissen willst? Oder willst du das Maximum der Kraft? In dem Moment wo der Ball die Kleidung berühert, gibts eine Kraftkopplung. Die Kraft wird durch Federeigenschaften von Kleidung und Haut immer größer. Dabei wird der Ball gebremst. In dem Moment wenn der Ball steht, ist die Kraft am größten. Es gibt also eine Kraftfunktion die in der Realität sehr kompliziert zu beschreiben wäre, über den Weg ab Kontakt zur Kleidung. Die kann sogar nichtlinear sein.

Die Energien die so ein Ball trägt sind aber bekannt, die kann man ergoogeln. Fragt sich, was dir die Größe bringt? Nur wenn du vergleichen kannst, bringt dir die Größe was.

"Kraft" ist die falsche Kategorie. Es geht um Impuls und Energie. Mündungsenergie wurde ja schon genannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

KFZKaufmann  27.07.2015, 12:44

Och man könnte schon auch von Kraft sprechen. Bleibt die Frage des Nutzens.

Wikipedia spricht von einer Mündungsenergie von max 7,5J