Mit welcher Geschwindigkeit müsste man laufen, damit für einen durchgehend Tag ist?

Spikeman197  13.04.2022, 16:39

Das käme auf den Breitengrad an...

Fragenstelle664
Beitragsersteller

Natürlich, hätte ich selber drauf kommen können.

8 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Polarkreis

= Dort ist es jeden Tag zumindest kurz hell...

Länge 16.000 km = "nur" noch 666 km/h statt den 1.666 km/h am Äquator

UND in der Polarnacht kannste Pause machen, wenn du etwas Richtung Pol gehst...

UND wenn du den nördlichen Polarkreis nimmst, ist fast alles über Land möglich...

Übrigens: wer die SoFi von 1999 miterlebt hat, hat gesehen mit welch rasender Geschwindigkeit der Schattenrand übers Land gelaufen ist...

Noch ein fun-Fakt: auf dem 42. Breitengrad wären 29.652 km in 24 Std zu schaffen was 1235,5 km/h wäre = das wäre dann die Schallgeschwindigkeit!! ;o)

Versuch es mal mit Fliegen. Wenn ich immer in die aufgehende Sonne fliege, dann muss ich in 24 h meinen Breitenkreis zurück legen, um immer an der gleichen Stelle zu bleiben.

Am Äquator wären das rund 40.000 km/24 h = 1.666⅔ km/h. Das sind etwa 1,5 Mach.

P. S.: Mit den ersten, länger fliegenden Überschallflugzeugen wurde das tatsächlich probiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

am besten stellt man sich im Sommer auf den Pol, das ist am bequemsten. Alternativ kann man die 40000km am Äquator in 24h laufen (ist das der neue Ironman-Marathon, mit Schwimmen über Atlantik und Pazifik?)

ich hau jetzt einfach unkritisch meine ersten gedanken dazu rein :D

Also die erde dreht sich einmal in 24 stunden. Und der Umfang der Erde ist ca 40 000 km

vereinfacht müsstest du also 1 666,6 km in einer Stunde zurücklegen.

Genau stimmt das nicht weil die erde sich ja zusätzlich zur eigenrotation um die Sonne dreht. Aber so ungefähr, wenn ich keinen Denkfehler drin hab :D

edit: äh ja gut du musst ja nicht am äquator entlang laufen... Du könntest also auch einfach am Nordpol im Kreis laufen in der Phase in der Dort die Sonne nie untergeht :D

priesterlein  13.04.2022, 16:44

NIcht in der polaren Nacht und am Tag kann man da auch mal stehenbleiben, da muss man nicht mal im Kreis laufen. :-)

stochernnn  13.04.2022, 16:47
@priesterlein

stimmt, man muss eigentlich gar nicht laufen wenn man sich die richtige Zeit im Jahr rausgesucht hat hahhaha :D

40000 km/tag vielleicht auf der Erde

Das wären dann wohl 1667 km/h.

Immer nach Westen, auch übers Wasser immer schön die Geschwindigkeit halten.

Kometenstaub  13.04.2022, 16:42

In jedem Fall mal eine recht interessante Frage... Jetzt sind wir schlauer. ☺️