Mit welcher Geschwindigkeit fahren deutsche Regionalzüge in einen bahnhof ein ?

So einen Zug meine ich. :-) - (Deutsche Bahn, Transport, Regionalexpress)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach mal an´s Gleis stellen, Stoppuhr raus und die Zeit stoppen, bis die 6 Waggons durch sind. Dann nachrechnen Anzahl der Waggon mal Meter pro Waggon geteilt durch Zeit, dann hast du die Meter je Sekunde. Das Ergebnis nimmst du mal 3,6 und du erhälst die Kilometer je Stunde.

sie fahren schon sehr schnell ein also bremsen dann runter etwa von 160 auf 100-60 km h nur beim anfahren sind sie sehr langsam weil erst in Fahrt kommen muss darum sind einfahrende Züge auch sehr gefährlich und man muss von der Kante des Bahnsteigs zurücktreten es gibt immer Unfälle oder Suizide wo welche erfasst werden oder ins Gleis fallen und überfahren werden

der Zug braucht sehr lange um zu stehen

Die Geschwindigkeit, mit der ein Zug in einen Bahnhof einfährt, hängt von vielen Faktoren ab (Signalstellung, Bahnsteiglänge,...). Meistens sind dies aber 50-80 km/h. In Kopfbahnhöfe darf in der Regel mit 30 km/h eingefahren werden. Die Länge des Brensweges variiert stark nach Wetter, Baureihe usw. aber bei gutem Wetter braucht ein 160km/h-schneller Zug etwa einen Kilometer zum Anhalten.

Grundsätzlich haben Züge bei der Deutschen Bahn auch eine Geschwindig-keitsbeschränkung zu beachten. Diese werden durch Verkehrszeichen (ein auf die Spitze gestelltes Dreieck mit einer einstelligen Zahl) angezeigt. (Steht auf dem Verkehrszeichen zum Beispiel eine 6, so darf der Zug nur mit maximal 60 km/H einfahren.) Schaust Du also vor dem Bahnhof mal auf die Verkehrs-zeichen des Schienenverkehrs, so weißt Du, mit welcher Geschwindigkeit die einfahren dürfen!

Schaust Du dazu auch mal hier:  https://de.wikipedia.org/wiki/Langsamfahrstelle