Mit welcher Farbe schreibt ihr am liebsten?

Schwarz 53%
Blau 38%
Lila 9%
Rot 0%
Grün 0%
Grau 0%
Gelb 0%

34 Stimmen

15 Antworten

Lila

Grundsätzlich schreiben wir in der Schule nur mit blau oder schwarz. Früher war es sogar eine Pflicht (stand auch in der Hausordnung) bei uns nur mit Königsblau zu schreiben, sonst wurde das geschriebene nicht gewertet. Wir haben dafür eine 6 bekommen.

Mitlerweile ist es so geworden, dass das zum Glück abgeschaffen wurde und jeder schreibt wie er will. Ich schreibe meistens mit Lila oder anderen Farben. Rot wird und jedoch verboten.

Blau

Am liebsten mit Füller, deshalb Blau.
natürlich habe ich auch mal ne gelbe Patrone benutzt oder eine schwarze aber finde blau am coolsten.
LG

Woher ich das weiß:Hobby

SomebodyElse681  10.03.2022, 23:34

Ne gelbe Patrone? Wo gibt's sowas?

Leutv123  10.03.2022, 23:37
@SomebodyElse681

Kennst du das nicht? Ich hatte in der 6. Klasse (vor 8 Jahren), einen Füller und halt Patronen in verschiedenen Farben. Gibts schon ewig - mega nice.

Schwarz

Auf dem PC immer Schwarz meine Tine aber ist immer Blau

Lila

Ich bin eben speziell.

Liebe Grüsse ☀️💋☀️

Blau

Aber nicht das normale Königsblau sondern eher ein dunkler, satter Ton von „Petrol“.

Warum hat sich Blau als Standardfarbe zum Schreiben durchgesetzt?

Keine Ahnung, aber ich vermute mal:

  • Weil es sich von (schwarz) Gedrucktem besser abhebt. So kann man auch Fotokopie von Original unterscheiden.
  • Und weil Königsblau besonders „wartungsarm“ in Füllfederhaltern ist.

Aber in den Schulen gibt es oft auch eine spezielle Regelung was die erlaubten Tintenfarben angeht: Schüler blau, Lehrer rot, Rektor grün.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit