Mit welcher Einstellung mach ich komplett scharfe Bilder bei meiner Nikon D3100?

2 Antworten

Dafür ist die Blende zuständig, kleine Blenden (= grosse Zahlen) ergeben die bessere Tiefenschärfe.Und: kurze Brennweiten geben viel, lange Brennweiten geringe Tiefenschärfe.

gabilucky
Beitragsersteller

ok......welches Programm da am besten ist (P,S,M,A usw),kann man nicht sagen?Dann kann ich mir die Einstellungen merken und nicht so lange versuchen..........

Es muss doch moeglich sein ein normales Foto zu schiessen wo alles scharf ist.........

Hasibert  18.03.2012, 22:19
@gabilucky

Am einfachsten ist da A, wo du die Blende mittels Einstellrad verstellst und die Kamera die Verschlusszeit automatisch wählt, die sich jedoch umsomehr verlängert, je mehr man die Blende schließt. Wird also die Zeit zu lang (Verwacklungsgefahr), ISO erhöhen. Und noch ein Tipp: Das steht auch alles in der Bedienungsanleitung.

FastFret  18.03.2012, 16:59

mit den brennweiten ist es umgekehrt, wenn du bei 18 mm z.b. f/2.8 hast ist der hintergrund verschwommener als bei 200 mm bei f/5.6

Schaue dir das Thema Hyperfokale Distanz an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung