Mit welcher Begründung kann man in einem Referat eine 6 bekommen?

5 Antworten

Das war wirklich eine Frechheit seitens des Lehrers. Sprich mit dem Direktor. Wenn das nichts nutzt schreib gegen beide eine Dienstaufsichtsbeschwerde.

Svenjax313
Beitragsersteller

Es geht um eine Freundin von mir und ich bin leider nicht in ihrer Klasse. Ich habe es allerdings nicht nur von ihr gehört, sondern von diversen anderen Leuten aus ihrem Kurs, die alle bestätigten, dass ihr Referat sehr gut gewesen sei und die Zeitvorgabe des Lehrers sehr unrealistisch ist, da es bisher keiner geschafft hatte. Die anderen inzwischen gehaltenen Referate waren zwar kürzer, dafür waren aber wichtige Punkte weggelassen worde, die der Lehrer konkret anforderte.
Was auch noch stört, ist dass der Lehrer meine Freundin (und ihr Referat) seit 4 Schulstunden durch den Dreck zieht und über nichts anderes mehr redet. Durch den Dreck ziehen, nicht konkret sagen, was falsch war und was besser gemacht werden muss. Zudem sind die von ihm angesprochenen Punkte falsch: Er behauptet, sie hätte einiges weggelassen, was definitiv nicht der Fall ist und andere aus dem Kurs bestätigen können und außerdem auf ihrem Handout steht.

WotansAuge  04.12.2014, 12:07
@Svenjax313

Ein solches (B)rschloch von Lehrer braucht jeden Menge Gegenwind. Da seid ihr als Schüler und Schülerinnen gefordert. Es wäre hilfreich, wenn ihr gemeinsam auftreten könntet, vielleicht noch durch eure Eltern unterstützt.

Es ist sicher kein Plagiat oder copy & paste?

Dann ist es vielleicht nicht vom Vortragenden selbst, sondern von jemand anderem geschrieben worden. Das kann man an der Wortwahl, am Stil usw. erkennen.

Svenjax313
Beitragsersteller

Nope, wurde alles eigens zusammengetragen und umgeschrieben. Alle Quellen sind angegeben.

Hallo Svenjax313,

du schreibst an keiner Stelle, dass dieses Referat tatsächlich mit einer 6 benotet worden ist. Du hast nur von anderen gehört, dass sie gesagt haben, dass......

Einzige weitere Möglichkeit für eine 6 wäre übrigens "Thema verfehlt!"

Svenjax313
Beitragsersteller

Es war keine Themaverfehlung, das ist sehr schwer zu schaffen, vorallem wenn es um eine Dramenvorstellung geht und dabei bestimmte Aspekte verlangt werden.

Bevor man nicht die Meinung des Lehrers gehört hat, bzw. in der Klasse selbst anwesend war, kann man nichts dazu sagen. Komisch, dass andere hier eine Aussage treffen, nachdem sie eine Anfrage gelesen haben. Jedes Ding hat zwei Seiten!

wegen nur "zu lang" gibts keine 6...Das wird schon auch andere Gründe gehabt haben die du verschweigst ;)

Svenjax313
Beitragsersteller

Welche denn z.B.?