Mit welcher App Thailändisch lernen?

Baje7bxa  05.05.2024, 14:03

Hi, möchtest du auch die Grammatik dabei lernen oder geht es dir nur um Vokabeln leenen bzw. um Aussprache ?

Inkognito-Nutzer   05.05.2024, 14:04

Hey,danke für deine Nachfrage ^^ Also ich möchte sowohl Grammatik- als auch Aussprache und alles lernen

Könntest du eventuell helfen?

Danke:)

Baje7bxa  05.05.2024, 14:12

Ja, ich antworte dir nachher später mal ausführlich, dann kannst du schauen, ob es dir hilft ;)

Inkognito-Nutzer   05.05.2024, 16:37

Dankee,das weiß ich zu schätzen^^

Kannst du Thailändisch?😂

Baje7bxa  05.05.2024, 14:34

So, habe dir nun eine Antwort geschrieben ;)

Inkognito-Nutzer   05.05.2024, 16:37

Uh dankee das freut mich :))

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Fragesteller,

also nach dem du auf meine Nachfrage eine Antwort gabst, dass du die Thai Sprache professionell lernen möchtest, so würde ich dir dann folgende Dinge empfehlen:

  • Das Land zu besuchen, damit man in die Sprache reinkommt.
  • Einen Sprachkurs besuchen.
  • Einen Privatlehrer (für Sprachen) engagieren.
  • Nebenbei noch gesagt - Wenn man Freunde/Bekannte hat, von denen man was gelernt bekommt, wenn man öfters mit Ihnen trifft & auch nach Wörtern/Sätzen fragt, was diese zu bedeuten haben.

Das wären zumindest die besten Möglichkeiten, die man hätte.

Was diese Apps wie z.B >> 50 Languages, Nemo Sprachen, Duolingo, Mondly, Babbel, Rosetta Stone usw. angehen - Die sind mehr dafür gedacht, wenn man für den Anfang in die Sprache reinkommen möchte & man nebenbei was an Vokabeln lernen möchte, um z.B mit Leuten einigermaßen kommunizieren zu können.

Wenn es aber wirklich ernst sein soll & man möchte schon mehr als nur Vokabeln/Aussprache, dann sollte man wie gesagt, am besten eine VHS besuchen oder einen Privatlehrer zu sich holen, damit man alles von A bis Z zu hören bekommt & man sich dann näher in die Sprache befasst, die man gerne sprechen würde.

Nur so nebenbei gesagt, was wegen mich betrifft:

Ich lerne schon seit mehreren Jahren Irisch Gälisch & habe mir damals die App Nemo Sprachen App runtergeladen, sehe hier:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nemoapps.android.irish

Kurze Zeit später bin ich damals auch für 7,99€ auf die Vollversion umgestiegen & was soll ich sagen: Für mich hat es sich in jedem Falle gelohnt auf die Vollversion zu gehen. Für Unterwegs oder wenn man Langeweile hat, kann man da jederzeit nebenbei dran üben.

Ich persönlich lerne auch Tag für Tag dran & habe jede Menge Spaß an versch. Wörtern/Sätzen anzuhören.

Wie gesagt - Für wenig Kommunikation/Verständigung ist/sind diese App ganz gut, aber wenn man auch die Grammatik/Fälle mit dazu einbeziehen möchte, dann sollte man mehr als nur diese Apps benutzen.

Zu dir jetzt wieder:

Kannst du denn ein wenig Thai ?

Hast du dich mal zunächst mit dem Alphabet beschäftigt ?

Es hat immerhin:

44 Konsonanten, 32 Vokale, 4 Betonungszeichen, 4 Sonderzeichen und 9 eigene Ziffern. Die Konsonanten sind in der farbigen linken und die Vokale in der rechten Faltkarte zusammengestellt. Wörter werden gebildet, indem Konsonanten und Vokale zusammentreffen. Die Grammatik ist relativ einfach. Es gibt keine Artikel, das Verb bleibt unverändert, d. h., es gibt keine Deklination, keine Konjugation und keine Groß- und Kleinschreibung.

Sehe dabei hier im Link, ab Seite 11:

⬇️⬇️⬇️

https://buske.de/media/upload/leseprobe/9783875488159.pdf

Wenn du dich vorher noch ein wenig mit leichter Übung beschäftigen möchtest, bevor du professionell lernst, so kann ich dir diese App empfehlen, die ich selber habe, aber Irisch Gälisch lerne:

⬇️⬇️⬇️

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nemoapps.android.thai

Oder aber....

Du schaust dir das Video (1Std.28min.) an, was ich dir verlinkt habe, wenn es jeweils um Aussprache/Vokabeln lernen angeht:

⬇️⬇️⬇️

https://www.youtube.com/watch?v=y1w0D_Ixs9U

Was auch toll wäre, wäre, wenn du die Tonhöhen der Thai Sprache beherrscht, sehe ebenfalls Video:

⬇️⬇️⬇️

https://www.youtube.com/watch?v=1Rw9d2Uq0wA

So, ich habe genug geschrieben, jetzt liegt es an dir, wie du dich schlägst.

Falls du zu irgendwas Fragen dazu hast, dann frag ruhig nach ;)

Ansonsten - wünsche ich dir alles Gute dabei.

Beste Grüße, Baje

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich besonders mit Slawischen Sprachen gut aus
Inkognito-Nutzer   05.05.2024, 16:46

Hey,

Vielen Dank für eine ausführliche Antwort!^^

Alsooo,ich bin minderjährig,und werde daher keine Möglichkeit haben, dafür Geld zu bezahlen..Mondly habe ich ausprobiert,allerdings muss man da nach wenigem lernen glaub ich Geld bezahlen und das find ich halt doof..:/

Und ja,ich bin mir bewusst,dass die Thailändische Sprache schwer ist,und mir haben auch schon 2 Leute mal gesagt,als wenn du das schaffst,weißt du wie schwer das ist?!

Das hatte mich bisschen verletzt,aber ich bin ehrgeizig und sehe das ein wenig als Ansporn an haha:)

Ich hab halt nicht 24/7 für Thai Zeit,da ich auf nem Gymnasium bin und viel lerne,aber ich glaube jetzt ist die Zeit,anzufangen,da ich eventuell in Thailand studieren möchte..

Ich weiß,es gibt viele die bloß träumen oder aufgeben,aber ich möchte eh unbedingt mal nach Thailand, und die Sprache,Kultur und Orte sprechen mich irgendwie an haha:)

Tut mir leid,niemand hat nach diesen Infos gefragt🙈

Jedenfalls,ich weiß,dass man so eine Sprache und die Zeichen und so nicht von heute auf morgen lernen kann,deshalb suche ich halt Wege,wie eine komplett kostenlose App,die mir dabei halt am meisten helfen könnten.

Danke dir 😊

Baje7bxa  05.05.2024, 17:03
@Inkognito-Fragesteller

Hi, dafür nicht ;)

Alsooo,ich bin minderjährig,und werde daher keine Möglichkeit haben, dafür Feld zu bezahlen..Mondly jabe ich ausprobiert,allerdings muss man da nach wenigem lernen glaub ich Geld bezahlen und das find ich halt doof..:/

Achso, oke das ist gut zu wissen, dass du noch Schüler bist, daher ist das meistens blöd, dass man für irgendwelche Apps dafür Geld ausgeben muss, was dann aber einem Letzt endlich nichts bringt, vor allem wenn man dann sehr ausführlich eine Sprache lernen möchte.

Und ja,ich bin mir bewusst,dass die Thailändische Sprcahe schwer ist,und mir haben such schon 2 Leute mal gesagt,als wenn du das schaffst,weißt du wie schwer das ist?!

Ja, dass ist schon mal sehr gut, dass du bescheid weißt, wie komplex Thai Sprache ist. Immerhin ist das eine Tonsprache, was vielen Leuten das lernen solcher Sprachen Schwierigkeiten bereitet.

Aber wer daran Interesse hat, eine Sprache intensiv lernen zu wollen & sich die Zeit dazu zu nehmen, der kann es mit Bravour meistern. Hängt immer von der jeweiligen Person ab. Aber eines steht trotzdem fest. Es dauert natürlich, bis man die Thai Sprache wirklich gut beherrscht. Immerhin ist das eine Sprache mit eine ganz andere Schrift & auch die Wörtern sind sehr unterschiedlich, was mit Deutsch oder Englisch nichts zu tun hat.

Ich hab halt nicht 24/7 für Thai Zeit,da ich auf nem Gymnasium bin und viel lerne,aber ich glaube jetzt ist die Zeit,anzufangen,da ich eventuell in Thaild studieren möchte..

Du kannst ja auch wie gesagt auch zunächst klein anfangen. Mit klein Anfangen meinte ich in dem Falle: Übe zunächst nur die leichtesten Wörter & vor allem nimm dir mal die Zeit & beschäftige dich mit dem Thai Alphabet.

Alles andere kann nachher kommen, wenn mehr Zeit/Lust vorhanden ist ;)

aber ich möchte eh unbedingt mal nach Thailand, und die Sprsche Kultur und Orte sprechen mich irgendwie an haha:)

Ja, dass ist doch schon mal eine sehr gute Voraussetzung, um auch mit den Leuten dort sich zu kommunizieren. Vor allem kannst du ja zunächst dort in Englisch mit manchen unterhalten & wenn du dann welche findest, die bereit sind, dich bei der Thai Sprache zu unterstützen, dann ist das schon mal sehr gut ;)

Was App angeht, hatte ich dir eine empfohlen. Du hast zumindest dafür bis zu 100 Wörter, die du kostenlos lernen kannst. Für mehr müsstest du natürlich dann zahlen, wenn du auf die Vollversion mit viel mehr Redewendungen zugehen möchtest.

Oder sonst lässt du die App & beschäftigst dich mehr mit Videos auf YT, was ich dir ebenfalls verlinkt habe ;)

Die Entscheidung triffst nur du.

Inkognito-Nutzer   05.05.2024, 18:22
@Baje7bxa

Ich dnake dir für alles was du gesagt hast und deine Zeit,mega lieb,dass du dich so gut informiert hast, obwohl du nicht Thai kannst:))

Das weiß ich zu schätzen,und auxh dass du das so lieb gesagt hast haha

An sich bin ich nicht schwach in Sprachen,hab trzd bisschen Angst haha,aber jaa dss ist irg sxhon ein Ziel von mir,das ich unbedingt erreichen möchte ^^

LG und hab noch einen schönen Sonntag!

Baje7bxa  05.05.2024, 18:26
@Inkognito-Fragesteller

Ich habe das sehr gerne gemacht ;)

An sich bin ich nicht schwach in Sprachen,hab trzd bisschen Angst haha,aber jaa dss ist irg sxhon ein Ziel von mir,das ich unbedingt erreichen möchte ^^

Gut, ich meine du bist ja noch jung & wenn du dann mit der Zeit älter wirst & dich mit eine Sprache richtig befassen möchtest & dazu noch Leute hast, die dich voll dabei unterstützen, dann wirst du es sicher gut hinbekommen, um in diese Sprache XXX gut reinzukommen ;)

LG und hab noch einen schönen Sonntag!

Vielen Dank, dass wünsche ich dir natürlich auch & Grüße zurück ;)

Inkognito-Nutzer   05.05.2024, 18:30
@Baje7bxa

😊

Joa das eventuell schon danke haha^^

In meinem Umfeld leider nicht,aber falls xih ja in paar Jahren noch in Thailand studieren möchte und ein Studium bekommen würde,würde ich da ja suxh Leute kennen lenren :))

Dankee echt lieb 🤭

Inkognito-Nutzer   05.05.2024, 18:33
@Baje7bxa

Na das hoff ich mal🥲🙃

Inkognito-Nutzer   05.05.2024, 23:02
@Baje7bxa

Dankee und gerne ^^

Deine netten Worte werd cih mri demnächst sicher nochmal ansxhauen;)

Sxhlaf gut und dir auch alles Gute:))

Vielleicht liest man sich ja nochmal;)

Baje7bxa  05.05.2024, 23:15
@Inkognito-Fragesteller
Deine netten Worte werd cih mri demnächst sicher nochmal ansxhauen;)
Sxhlaf gut und dir auch alles Gute:))

Ich danke dir dafür sehr ;) und wünsche dir ebenfalls eine schöne Nacht ;)

Vielleicht liest man sich ja nochmal;)

Ja, vllt. wenn man sich wieder zufällig begegnet ;)

Inkognito-Nutzer   05.05.2024, 23:31
@Baje7bxa

Na klar:D

Dankeee hahah

Jaaa wer weiß🙈😂