mit welchen Reaktionspartnern bildet Wasserstoffperoxid ein Salz oder ein kristallines Endprodukt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip mit allem, was sich oxidieren lässt und feste Oxide hat. Wenn du noch bei deinem Putz-Phänomen bist, die Reaktionspartner sind wirklich sehr vielfältig. Allein mit diesen Informationen kommt man da nicht weiter.

H2O2 ist ein starkes Oxidationsmittel und wenn sich etwas oxidieren lässt, schreit es sozusagen danach. Nicht alle Oxide sind dann fest und kristallin, aber auf die meisten Metalle wird das zutreffen.

Dazu kommt dann noch eine Auswahl an Stoffen, die auf diesem Weg Peroxide bilden.

breitio0
Beitragsersteller

sry für die blöde frage... aber zu was "zerfällt" das wasserstoffperoxid bei der reaktion mit den oxiden? zu wasser und sauerstoff? und der sauerstoff reagiert dann? also 2 h2o2 -> 2 h2o + o2?

bartman76  12.12.2016, 19:56
@breitio0

Danke für die Bewertung. Keine blöde Frage. H2O2 reagiert idR aber nicht MIT sondern ZU Oxiden. Wenn etwas oxidierbar ist, wird es durch H2O2 auch meist oxidiert. Dabei ist die häufigste Reaktion so wie von dir beschrieben, wobei es allerdings gar nicht erst zur Bildung von O2 kommt, sondern das O atomar weiter reagiert.

Dabei ist allerdings - abhängig vom Reaktionspartner - nicht ausgeschlossen, dass das Wasser auch an der Reaktion teilnimmt.

Alkali- und Erdalkalimetalle bilden Peroxidsalze.

breitio0
Beitragsersteller

also kalium, calcium, mangan und co? (sry ich hab grad kein pse vor mir)

was ist mit schwefel?

breitio0
Beitragsersteller
@Bevarian

um blöde fragen zu stellen! (sry)

mein problem ist, dass ich eine mit wasserstoffperoxid behandelte fläche hab(ich hab flecken auf nem innenputz mit h2o2 lösung behandelt) auf den behandelten stellen, wo die flecken waren bilden sich nun kleine kristalle... die flecken gehen durch das bleichen weg... ich will aber nun wissen wie die flecken entstanden sind... wenn ich irgendwen frage, dann ist das schimmel... die wand ist aber nicht nass, weswegen ich schimmel egtl ausschließe

jetzt bilden sich auf der behandelten fläche kristalle... auf fleckenfreien stellen bilden sich keine kristalle nach einer behandlung

ich steh wie die kuh vor dem dorf... und such nach ansatzpunkten