Mit welchen Gerät kann ich überprüfen,ob mein nachbar mich durch die Wand abhört und wie kann ich dann gerichtlich vorgehen?

10 Antworten

Das ist nicht möglich und könntest Du auch nicht verbieten.

In manchen Häusern ist es ja völlig ausreichend, sich in der Wohnung aufzuhalten, um genau gehört zu werden.

Ein Umzug ist manchmal günstiger als ein Gerichtsverhandlung mit Anwalt.

Eine Abhörvorrichtung in einem anderen Raum kann man ja wohl schwerlich ausfindig machen.

Hallo

1.) Kannst du deinen Nachbarn hören ? evtl erst mit einem Ohr an der Wand ?

2.) Geheimdienste und die Stasi hatte einige kreative Methoden durch die Wände abzuhören welche Methode funktioniert/anwendbar ist hängt von der lokalen Bauweise ab. Und ob man das detektieren kann ist wieder ein anderes Problem.

3.) es gibt Detekteien die sich auf Spionageabwehr und gerichtsfesten Nachweisse verstehen

Gegen Abhören hilft einfach die "Fischmethode" man hält grundsätzlich denn Mund geschlossen und nutzt einen Schreibblock (Schiefertafel, Magnetscribbler) weil elektronische Geräte auch abhörbar sind.

Du kannst passives "Zuhören" nicht mit Geräten "ermitteln".

Wenn es dich stört dann kannst du mit einer Isolierung dagegen vorgehen. Problem gelöst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Alexander311
Beitragsersteller

Das war ein guter Tip. Welche isololierung schlägst du vor?