Mit welchen Dübeln und Schrauben muss ich arbeiten, bei einem sehr alten Haus, um Hängeschränke anzubringen?

3 Antworten

Hallo,

laut deinen Aussagen handelt es sich höchstwahrscheinlich um Sandstein. Dieser ist sehr porös und bröckelt beim Bohren mit der Schlagbohrmaschine ziemlich schnell ab.

Du kannst mit einer Schlagbohrmaschine erstmal nur per Drehbohren (normalerweise an der Bohrmaschine einstellbar) versuchen ein Loch zu bohren. Funktioniert das nicht musst du auf Schlagbohren umstellen, jedoch sehr langsam „Gas geben“. Wenn das Loch gebohrt ist empfehle ich dir Fischer DuoPower Dübel, mindestens 6er wenn nicht sogar 8er Dübel mit mindestens 50mm länge.
Die Dübel anschließend in die Löcher einschlagen, Schrauben mit der Hand 2/3 Umdrehungen eindrehen und den Dübel mit samt Schraube noch etwas tiefer einschlagen.

Dir Schrauben müssen dann allerdings vorsichtig angezogen werden, sollten die Dübel trotzdem durchdrehen muss man auf andere, speziell für poröses Mauerwerk geeignete, Befestigungsmethoden zurückgreifen.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt auf die Beschaffenheit der Wände an, bei einem Alten Haus würde ich ohne Schlag mit einem Steinbohrer vorsichtig versuchen ein Loch zu Bohren.

Pia1301
Beitragsersteller

Also da sind rote alte Steine drunter 🙄

Ich verzweifle langsam an den Wänden...

OshKoshHick  27.01.2021, 23:41
@Pia1301

Backsteine, kommt auf die Dicke vom Putz aus, an deiner Stelle würde ich länger Dübel nehmen, und vor allem keine Billigen, nehme die Fischerdübel mit Passenden Schrauben.

Kunstschlosser  28.01.2021, 01:04
@Pia1301

Hallo

ich verstehe das du keinerlei Befestigung, mit einen Dübel erzielst, daher du evtl. Lehmsteine hast ? ... Oder sind es sehr weiche Klinkersteie bzw., eine andere Art von porösen Steinwerk ?

Gruß Mirco

Pia1301
Beitragsersteller
@Kunstschlosser

Also der Stein ist sehr porös, sobald ich versuche zu bohren, staubt alles rot. Und normale Schrauben und Dübel halten nicht.

Gruß Pia

Pia1301
Beitragsersteller
@OshKoshHick

Ich hatte extra teure Dübel gekauft von der Marke Fischer.

Gruß Pia

FIREFIGHTING  28.01.2021, 07:00
@OshKoshHick

Ich vermute mal Sandstein bei einem alten Haus, das erklärt auch das poröse Mauerwerk und die nicht-haftenden Dübel.

Kuestenflieger  28.01.2021, 12:48
@Pia1301

Da bohrt man langsam OHNE Schlag ! Dann den passenden Kunststoffdübel einführen und die Schraube eindrehen . egal welcher hersteller !

Mit leichter Neigung !

historische Variante : Loch ohne Schlag bohren[ 8mm] - darein dann ein Stück passend modelliertes Holz[9mm] einschlagen .

Oftmals ist der Putz das problem, das der sehr bröckelig ist und nicht hält. Daher nimm eine deutlich längere Schraube als "Standard" wäre, und gute Markendübel (Fischer z.B.). Bohre vorsichtig und ruhig erst mal eine Borgröße kleiner, falls es zu stark ausbricht.