Terrarium Tiere für Anfänger?

3 Antworten

Wie bereits gesagt, gibt es ein "Anfänger-Tier" nicht wirklich, über jedes Tier muss man sich sorgfältig informieren.

Die meisten halten wenns um Reptilien geht, Leopardgeckos für gute Einsteiger.

Die brauchens aber eher warm.

Kronengeckos sind auch zu empfehlen, die sind aber auch komplett anders ^^

Andere Terrarientiere wären Vogelspinnen, die besonders einfach und fast schon anspruchslos in der Haltung sind.

Schlangen sind auch sehr tolle und wenig aufwändige Tiere, welche allerdings auch mehr Platz brauchen als kleine Echsenarten.

Bei allen musst du nur wissen, sie benötigen meistens lebende Insekten oder tote (kommt drauf an) Mäuse, bei Schlangen. Das ist oftmals schwer für Anfänger.

Von daher, viel Spaß beim Informieren^^

Ich hoffe du findest das richtige Tier für dich, ist immer schön neue Leute bei der Terraristik-Szene zu haben ^^

Woher ich das weiß:Hobby

Hi,

also ja es gibt grundsätzlich Arten, die einfacher zu halten sind als andere.

Aber es gibt so viele verschiedene Arten, dass ich hier nicht einfach ein wildes "namedropping" veranstalten möchte.

Grundsätzlich gilt - beschäftige dich mit dem Thema!

Was gefällt dir?

Tendierst du eher zu Echsen oder zu Schlangen?

Wieviel Platz hast du?

Bist du bereit lebende Insekten oder tote Säugetiere zu verfüttern?

Wie sind die gegebenen Bedingungen in der Wohnung/ dem Haus? (Ein Terrarium erwärmen kostet zwar Strom/Geld ist aber kein Problem. Wenn es im Sommer aber viel zu heiß für die Art wird wird es problematischer, ein Terrarium zu kühlen ist zwar auch möglich aber weit aufwändiger.)

Kannst du spezielle Bedürfnisse wie z.B. eine Winterruhe erfüllen?

Unbedingt zu beachten ist:

Das Terrarium MUSST du als Anfänger ein paar Wochen vor dem Tier kaufen!

Richte es ein wie die Art es braucht und dann lässt du es ein paar Wochen leer laufen. So kannst du testen ob alles funktioniert und die Gegebenheiten wie Luftfeuchtigkeit und Temperatur auch wirklich passen.

Heizquellen werden nie mittig im Terrarium befestigt ( einzige Ausnahme ist, wenn du die Grundtemperatur erhöhen musst). Reptilien sind wechselwarme Tiere, dass heißt sie regulieren ihre Körpertemperatur über die Umgebungstemperatur. Darum brauchen sie ein Temperaturgefälle. Also Sonnenplatz auf der einen Seite des Terrariums, die kühlste Stelle auf der anderen Seite.

Temperatur und Luftfeuchtigkeit NIE nur an einer Stelle messen! Am besten du misst am Sonnenplatz, in der Mitte und auf der anderen Seite des Terrariums und immer an Stellen die die Tiere auch erreichen (macht keinen Sinn wenn es 2cm unter der Wärmelampe die benötigten 30°C hat, wenn das Tier dann 50cm darunter sitzt.)

Kauf dir als Anfänger Nachzuchten (NZ) keine Wildfänge (WF)! Du hast keine Freude wenn du als Anfänger mit Endo- & Ektoparasiten konfrontiert wirst!

Und lernen, lernen, lernen & außerdem lernen! Auch Arten die einfacher zu halten sind, sind komplett von dir abhängig!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte FluffyPaws bestätigt

Es gibt keine Tiere für Anfänger. Man muss über jedes Tiere das man halten möchte, sämtliche Informationen im Kopf haben. Haltung, Ernährung, Pflege, Umgang, etc. Das Terrarium muss artgerecht eingerichtet werden. Über Reptilien gibt es genauso viel zu wissen, wie über jedes andere Tier. Sobald das Wissen und auch die finanziellen Möglichkeiten gegeben sind, ist jedes Tier geeignet.

MartinEmich  06.11.2022, 10:28

Sorry, aber das ist doch viel zu überspitzt!

Natürlich gibt es Arten die für Anfänger weit besser geeignet sind als andere! Leopardgeckos z.B. sind weit leichter zu halten als z.B. Zwergchamäleons der Gattung Rhampholeon.

1. Weil es weit einfacher ist die notwendigen Bedingungen im Terrarium herzustellen.

Und 2. Weil sie auch einmal einen kurzfristigen Fehler verzeihen ohne gleich zu sterben.

Auch braucht man nicht sämtlich Informationen im Kopf haben, man muss nur wissen wo man nachschauen muss!

Klar sollte man Temperaturen etc. im Kopf haben und wissen, dass man Pflanzenfresser nicht mit Insekten füttert.

Ich habe vor ein paar Jahren noch weit über 20 Arten gehalten, glaubst du da weiß man nach einem Jahr noch für jede die genauen Temperaturen für die Winterruhe? Nein...man hat zwar Zahlen im Kopf, aber sicher ist man sich nicht. Da klebt man halt einfach die Infos aufs Terrarium und schaut nach bevor man aus falschen Stolz und völliger Selbstüberschätzung das Tierwohl gefährdet.