Mit welchen Alter sollte man den Führerschein machen?

14 Antworten

Eigentlich sollte man ihn mit 20 Jahren zumindest angefangen haben und auf dem ersichtlichen Weg sein, ihn zu machen - nicht mal zur eigenen Fahrfreude, sondern aus Prinzip und weil er in den meisten Berufen vorausgesetzt wird. Ein Erwachsener ohne Führerschein wird immer ein wenig seltsam wirken - nach dem Motto, da kann ja was nicht stimmen.

Eigentlich ist es gut, wenn man ihn gleich mit 18 Jahren macht - da hat man meist keinen Prüfungsstress in Sachen Schule oder Ausbildung, kann es sich zeitlich eher einrichten als in Studium oder Abiprüfungszeit und wenn die gleichaltrigen Freunde grad auch zur Fahrschule gehen und man gemeinsam auf dem Weg zum Führerschein ist, gibt einem das (war bei mir 2007/08 so) auch eine gewisse Sicherheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 17/18 sollte man ihn machen. Wenn man hoffentlich noch zur Schule geht, feste Strukturen im Leben hat und es gewohnt ist regelmäßig zu lernen. Man kann sich zu dieser Zeit auch gut zeitgleich mit seinen Freunden anmelden.

Ist man erstmal im Berufsleben fehlt häufig die Zeit und Motivation für solche Dinge wie den Führerschein.

Finde so ab 23 müsste man die notwendige Reife haben, hatte ihn mit 17 gemacht und mit 18 bin ich gefahren wie ein Vollidiot. Deswegen denke ich, ein wenig älter sein, wäre besser.

Wenn man ihn braucht.

Und man sollte bedenken, dass es umso schwerer wird, je älter man ist.

Sobald man kann. Es kommt drauf an ob man das Geld hat oder man erst was arbeiten muss um den Führerschein zu machen.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?