Mit welchen Alter darf ich Hasen (Kaninchen) privat schlachten.

15 Antworten

Hier wird schon viel Quatsch geschrieben. Wenn man ein Tier töten will muss man zunächst einen nachvollziebaren Grund dafür haben. Will man das Tier verzehren darf man es auch töten, jedoch ohne dem Tier Qualen zuzufügen. Es muss also vor dem Schnitt zum Ausbluten betäubt werden. Das macht man indem man mit einem kurzen Holz (Hammerstiel)mit einem kurzen festen Schlag auf den Hinterkopf schlägt. Nun muss man auch die Kraft haben das Tier festzuhalten, um einen Schnitt durch die Halsschlagader zu führen. Stellt dir das nichtso leicht vor! Denk immer daran das das Tier nicht leiden darf!!

SuperSoldier
Fragesteller

Nein wer Tiere aus Spaß tötet ist ein Psychopath. Meine Familie töteten es um sie zu essen(sie schmecken sehr gut) und um zu verhindern das es zuviele werden.

Tiere sollten sterben ohne zu Leiden da stimm ich dir absolut zu. Ich bin aber skeptisch gegenüber dieser Bolzenschussgeräte mein Vater hat eines.

Was halte ihr von denen?

dieines  02.06.2010, 14:01
@SuperSoldier

Moment... "um zu verhindern das es zu viele werden" ?? Aber dann züchten?!

Also, man darf Kaninchen für den Eigenverzehr (auch der Familie) schlachten. Nach den Jugendschutzverordnungen einiger Länder sollen Kinder/Jugendliche unter 14 oder unter 12 Jahren bei der Schlachtung nicht anwesend sein.

Ein Sachkundenachweis für das Schlachten ist derzeit nicht erforderlich (bei anderen Haus/Nutztieren wohl).

Es muss immer Sicher gestellt sein, dass das Tier vor dem eigentlichen Schlachtvorgang betäubt ist. Das kann bei Kaninchen mit dem berühmte "Karnickelfangschlag" mit einem harten Holz- oder Metallstück in den Nacken, zwischen die Ohren geschehen, oder mit einem Bolzenschussgerät, oder für Vollprofis: Elektroschock (Metzger) oder Kugelschuss (Jäger).

Erst dann wird, wie beschrieben, die Halsschlagader durchtrennt zum Ausbluten lassen etc. etc.

Übrigens: Zwergkaninchen schmecken auch.

LG Melanie

phine96  05.06.2010, 18:17

bist du eklig oder warum ist du zwerge?

KANINCHEN KANN MAN NICHT ESSEN UND WENN MAN ZUCHTHASEN ZUM SCHLACHTEN HAT WARUM SOLL MAN DIE NICHT SCHLACHTEN DÜRFEN?DIE DIENEN ZUR ERNÄHRUNG WIE RIND ODER SCHWEIN BEI UNS NUR KANINCHEN ZWERGHASEN SIND NICHT GENIESSBAR!!! also macht euch mal schlau von wegen schein usw..oder ist das in detuschland anders?bei uns in österreich gibts da keine gesetze wenn es um die lebenserhaltung geht und ums schlachten von zuchthasen

dieines  02.06.2010, 14:07

Was war das denn für ein unsinniges Argument??? Hast du dir vielleicht auch mal überlegt, das Tiere die zum Schlachten gezüchtet werden das selbe Bewusstsein haben wie "Haustiere" auch???

xyx0815  14.12.2011, 14:30

Wieso sind Kaninchen/Zwerghasen ungenießbar? So ein Quatsch ! Ist halt nur weniger dran. Aber jeder Züchter muß auch eine Auslese machen und einen Teil der Tiere schlachten. Und diese sollte man dann auch essen.

Ab wann dürfte jemand tiere schlachten

Eure eigene Meinung Bitte

dieines  02.06.2010, 14:08

Garnicht!!! Weil krank und pervers ist!!! (meine Meinung)

xyx0815  14.12.2011, 14:33

Ab 14, wenn ein Erwachsener dabei ist der weiß wie es geht.

also eine alters begrenzung gibts da sicher nicht aber warum soll das dein bruder auch machen wenn er doch garnicht will. o.O