Mit welchem Programm klont ihr euere Festplatten?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kerner(Hansi)!

Also ich besitze und nutze auch solche Programme, aber eher selten. Zum einen lege ich stets Backups an. Zum anderen ist für mich immer eine saubere Neuinstallation oder das Aufspielen eines Backups in Verbindung mit kleineren Änderungen die bessere Wahl. Warum sollte ich auch eine bereits benutzte und zugemüllte Festplatte 1:1 klonen? Das tue ich nur sehr selten. Und, man steigt von heute auf morgen auch nicht auf eine andere oder größere Festplatte um. Auch bei defekten Festplatten oder Notfallsituationen setze ich das selten und ungern um. Würde ich jetzt eine neue SSD kaufen und hätte dann wesentlich mehr Platz, dann setze ich gleich alles "neu" ordentlich auf. Ich mülle doch nicht meine neue SSD zu.

Beschäftigt man sich mit der Softwareentwicklung, dann kann man schon sagen, dass die meisten Programme "programmintern" identisch/ähnlich sind und den gleichen Prinzipien folgen. Fast jeder Hersteller hält sich an Standards und diverse Dinge werden programmiertechnisch identisch/ähnlich umgesetzt. Je nach Hersteller sind dann eben die GUI und UI anders. Auch der Funktionsumfang ist unterschiedlich, sodass sich dies im Preis niederschlägt.

Ich kenne Ableger von EASEUS, Acronis, AOMEI usw. Für einmalige Anwendungszwecke habe ich schon diverse Tools benutzt; aber eben selten.
Zumeist benutze ich selten "Macrium Reflect", da ich da noch eine kostenlose Version besitze. Die ganz neue Version habe ich mir dann doch gekauft, da es ein sehr gutes Angebot gab.

Bild zum Beitrag

Manche Tools bieten das "Klonen" als Freeware-Funktion an.
Der Funktionsumfang ist dann aber logischerweise bei vielen Tools eingeschränkt.

Da müsstest Du selbst herumprobieren und testen, was Du brauchst und welches Programm Dir zusagt.

Ich denke nicht, dass das "Klonen" so wichtig ist. Ich verfolge da andere Ziele und vertrete eine ganz andere Meinung nebst Philosophie. Ich erstelle lieber Backups und installiere hier und da lieber sauber neu. "Klonen" tue ich ganz, ganz, ganz selten. Und wenn ich mir eh ein neues System zusammenbau oder eine "größere" Platte (warum sollte eine reine Systemplatte noch größer werden?) verbaue, dann muss es eh sauber und neu sein. Aber, das sind meine persönlichen Umstände und Wünsche. Vielleicht hast Du einen ganz anderen Bedarf und andere Wünsche?

Sorry für den langen Text!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Software, Freeware-Programm)

AOMEI Partition Assistant. Welche Version weiß ich nicht.
Hatte die Testversion und ich fand die Oberfläche ganz ansprechend, drum habe ich es genommen.

Kerner
Beitragsersteller

Endlich mal ein guter TIPP!!

Hansi

mchawk777  01.08.2024, 09:49
@Kerner

"Danke" für die Herabwürdigung aller anderen, korrekten Beiträge. 🤷‍♂️

Kerner
Beitragsersteller
@mchawk777

'UPPS!!

Da liest jemand mit.

Hansi

Datensicherung ist bei uns Pflicht, da alle Systeme 100% laufen müssen.

Können auf jahrelange Erfahrung zurückblicken.

Achte auf den Partitionsstil deiner Datenspeicher: GPT oder MBR

wenn du Klonen willst! Die Zielplatte sollte identisch sein!

Wir haben alle zwei Programme auf 5 Rechnern installiert und arbeiten täglich damit! Gerade bei Systemplatten ist es wichtig, bootfähige Kopien anzufertigen.

Geklont wird HD / SSD & M.2 SSD

Eine Platte ist in 5 Minuten ausgetauscht.

Aktuell arbeiten wir mit zwei Programmen.

AOMEI Backupper Pro & Acronis True Image

Gerade gestern eine SSD 2 TB geklont .... ohne Probleme, eingebaut und läuft.

AOMEI Backupper Pro ist sehr leicht zu bedienen.

Acronis True Image, wenn AOMEI Backupper Pro versagt.

AOMEI Backupper Pro

Bild zum Beitrag

Acronis True Image

Bild zum Beitrag

 - (Software, Freeware-Programm)  - (Software, Freeware-Programm)

mchawk777  01.08.2024, 09:46
Acronis True Image, wenn AOMEI Backupper Pro versagt.

Wenn ein Backup-Programm "versagt" macht mich das stutzig.
Welche Probleme macht AOMEI denn?

Nova2040  01.08.2024, 09:50
@mchawk777

2 TB SSD / MBR konnte nicht geklont werden, blieb bei 2 % stehen. Sind dann zu Acronis True Image gewechselt, dies hatte die SSD ohne Probleme geklont.

War gestern aber ein Einzelfall, normal arbeitet AOMEI Backupper Pro einwandfrei, haben uns selbst gewundert.

mchawk777  01.08.2024, 11:03
@Nova2040

Bei einem Einzelfall müsste man in der Tat mal analytisch recherchieren, was denn der Grund gewesen wäre. Was inzwischen ja obsolet sein dürfte. 🤔

Umgekehrt hatte ich etwas Ähnliches mal bei einer Acronis-Version gehabt, die noch keine GPT-Datenträger korrekt behandeln konnte. Dafür musste ich dann updaten.

Kerner
Beitragsersteller
@Nova2040

Danke für den Tipp.

Dann achten wir eben auf ein GPT Laufwerk.

Hansi

Nova2040  01.08.2024, 12:22
@mchawk777

Wir hätten MBR auch zu einem GPT konvertieren können, ohne die Daten auf der Festplatte zu verlieren, dies wäre der letzte Schritt gewesen, wenn auch Acronis versagt hätte. Da jedoch Acronis hier 100 % seine Arbeit getan hat, war dieser Schritt nicht nötig. Wir hatten zuvor das System von einer 500 MB HD nach SSD 2 TB geklont. Alles MBR.

Kerner
Beitragsersteller

Ich wollte halt mal was anderes nehmen als ACRONIUS. oder Linux Sticky.

So eine kleine Freeware für einmalige Benutzung,

und dann hinterher wieder deinstallieren.

Bei so einem DELL 2in1, die ihr eigenes Betriebssystem haben.

Ohne große Kosten und Herumgezicke.

Hansi

Nova2040  01.08.2024, 09:06
@Kerner

Verstehe .... Wenn du Windows 10 noch hast, kaufe dir eine gebrauchte Acronis True Image Lizenz, am besten Version 2019, die sind noch ohne Abo. Windows 11 kann ich dir AOMEI Backupper Pro empfehlen, die haben als Aktionen, man kommt recht billig an diese..... Tolle Software, die funktioniert, hatten schon viele ausprobiert, auf dem Markt gibt es viel Schrott.

Kerner
Beitragsersteller
@Nova2040

ACRONIS benutzt ich seit 2017.

Hansi

Nova2040  01.08.2024, 09:47
@Kerner

@ ACRONIS benutzt ich seit 2017.

Wir seit 2010, aber wieso fragst du dann, wenn du damit schon arbeitest?

Festlattenklonen heute so wichtig wie gestern.

Öhm. Nö. BACKUPS anfertigen ist heute so wichtig, wie gestern. Das ist ein Unterschied. 😉

Anyway: Gute Programme können eh Beides. Ich nutze inzwischen Macrium Reflect.
Die Website ist zwar auf Englisch - aber das Programm selbst hat eine deutsche Benutzeroberfläche.

Früher hatte mich mal Acronis True Image verwendet.
Aber nachdem Strategie- und Namenswechsel hin zu einem Abomodell bin ich da weg.

Bei Macrium hatte ich damals Glück und konnte eine Lifetime-Lizenz für 4 PCs günstig abgreifen - aber auch diese Firma hat ihre Lizenzpolitik etwas geändert.
Ich kann aber garantieren, dass die Software problemfrei arbeitet.

Auf den "AOMEI Backupper Pro" hatte ich auch mal ein Auge geworfen - aktuell würde es mir zu denken geben, dass Nova2040 davon berichtet, dass hier das Backup "versagen" kann. 🤔

IchDirk  01.08.2024, 11:56
Früher hatte mich mal Acronis True Image verwendet.
Aber nachdem Strategie- und Namenswechsel hin zu einem Abomodell bin ich da weg.

Die Boot-CD bzw. Datenträger funktioniert aber auch weiterhin, das ABO-Modell bezieht sich nur auf die Cloud - Anbindung, die ich jedoch NIE benutzt habe und werde.

Acronis True Image ist auf dem Windows PC installiert, macht beim Shutdown einmal am Tag ein Backup. Zusätzlich nutze ich die Dateirevisions-Kopie für meine Userordner, Veeam und Synology Active Backup sichern auch nochmals alles im Hintergrund.

Auf dem Proxmox-Cluster hier werden die VMs allesamt mit dem Backupserver von Proxmox aufs NAS gesichert, einmal abends und einmal morgens. Allesamt per Snapshot.

Die VMs auf dem VMWare Cluster werden mittels Veeam Backup & Recovery aufs NAS gesichert.

Mobile Endgeräte werden ebenfalls aufs NAS gesichert.

Website inclusive aller Datenbanken wird per SFTP aufs NAS hier gesichert.

Das NAS wird per ständiger Replikation auf ein weiteres NAS außerhäusig gesichert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein täglich Brot.