Mit welchem Kleber kann ich ein Telekom Hybrid Kabel 3mm am besten an der Sockelleiste entlang kleben?

 - (Klebstoff, verlegen, Sockelleiste)

1 Antwort

Acryl / Silikon
Heißkleber (klebt schnell, aber meist auch zu gut)

Aber achte auf den Biegeradius. Auf gar keine Fall  'um die Ecke' ziehen.
Als Daumenpeilwert nimmt man den Biegeradius = 10 x Aussendurchmesser.
In der Ecke solltest Du eine kleine 'Schlaufe' legen.
Ansonsten verschlechterst Du potentiell die Kabeldämpfung (das reduziert dann die mögliche Datenrate) oder der Innenleiter bricht ...

Wie wäre es damit - falls erlaubt - das Kabel hinter/unter die Sockelleiste zu legen ?
Fast alle Leisten lassen dafür Platz.

AdrianH84
Beitragsersteller

Die Sockelleisten sind geklebt. das funktioniert leider nicht.

AdrianH84
Beitragsersteller

Was meinen Sie mit um die Ecke ziehen?

AnReRa  15.08.2017, 09:44
@AdrianH84
Die Sockelleisten sind geklebt. das funktioniert leider nicht.

Wäre ja auch zu einfach gewesen ;-(

Was meinen Sie mit um die Ecke ziehen?

Du ist schon okay.
Hast Du mal schon probiert ein (Kupfer-)Rohr zu biegen ?
Das funktioniert nämlich ohne Hilfsmittel nicht, weil es innen immer knicken wird (und außen gelängt wird).

http://werkstatt-lastenrad.de/images/thumb/2/2a/Biegemaschine_von_Thomas_Viebach_017.jpg/600px-Biegemaschine_von_Thomas_Viebach_017.jpg

Etwas ähnliches passiert mit Deinem Kabel wenn Du es zu 'eng' um die Ecke legen willst. Das Kabel ist nämlich konzentrisch aufgebaut

https://www.reichelt.de/reicheltpedia/images/d/df/Aufbau_Koaxkabel.jpg

Was man also an der Ecke also nicht machen sollte ist, das Kabel von der einen Seite kommend erst bis an die Ecke festzukleben, dann unter kräftigem Ziehen um die Ecke zu ziehen und dort gleich wieder festzukleben. Dann riskierst Du eben den angesprochenen Knick ..

Alternativen:

  • Wandecke mit einer diagonalen Bohrung 'abkürzen' - also 2x 45° statt 1x 90°
  • 'Schlaufe' auf die Ecke legen, d.h. 2-3 cm vor der Ecke das Kabel leicht von Wand wegbiegen, dann mit 1-2 cm Abstand von der Ecke weg um die Ecke "in der Luft" hängen lassen und dann an der anderen Wandseite erst nach 2-3 cm wieder ankleben ...Ähnlich: http://elspecgroup.de/vc/wp-content/uploads/2016/05/WP-Banner2-80027.jpg
  • Winkeladapter für das Kabel.

Ein Tipp zu Heißkleber:

Da der an der Oberfläche sehr schnell auskühlt, sollte man mit dem Fön/Heissluftpistole vorsichtig die jeweilige Klebefläche vorheizen.

Also entweder Kleber aufs Kabel und kurz bevor man es an die Wand drückt den Kleber oberflächlich nochmal schön aufheizen oder Klebepunkt auf die Wand und den Klebepunkt unmittelbar vor dem Aufdrücken nochmal aufheizen.

Weil der oberflächlich abgekühlte Kleber haftet praktisch nicht mehr ...

AdrianH84
Beitragsersteller
@AnReRa

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Top!

AnReRa  15.08.2017, 12:05
@AdrianH84

Das ist doch ein RJ45 Kabel ? *grübel*

:-)
Jetzt ist der Groschen gefallen, Du hast da gar KEIN Koaxialkabel (also das was 'aus der Wand kommt') sondern verlegst ein Ethernetkabel zwischen dem Telekom-Router und einem PC, richtig ?

Da wäre das mit dem knicken gar nicht so dass Problem.
Steht auf dem Kabel sowas wie CAT5(e) UTP oder STP ?
Bei eine UTP-Kabel sehe ich recht wenig Schwierigkeiten das 'um die Ecke' zu biegen.
Ansonsten gibt es auch extra 'hochflexible' Ethernetkabel jeder Länge, da spart man sich diese unschönen Aufbauten.

https://www.voelkner.de/products/834472/RJ45-Netzwerk-Anschlusskabel-CAT-6-U-UTP-5-m-Grau-hochflexibel-mit-Rastnasenschutz-Renkforce.html