Mit welchem Job/Beruf kann man die Welt verbessern?

12 Antworten

Du kannst LKW-Fahrer werden und Hilfstransporte fahren, aber auch Medizin studieren und in Ländern der dritten Welt arbeiten. Du kannst Ingenieur werden, später in Krisengebieten arbeiten... und vieles mehr. Informiere Dich doch mal auf den Webseiten christlicher Hilfwerke, welche Arbeiter und Hilfsgüter besonders wichtig gebraucht werden, z.B. www.Gain-Germany.org in Gießen. Dort findest du ausführliche Informationen darüber, wo die Not am Größten ist. Dann wird Dir schnell bewußt sein, welchen Beruf du lernen kannst.

Ich finde Deine Frage super, weil Du sehr weitsichtig bist und nicht nur einmalig, oder kurzfristig, mit ein paar Euro helfen willst. Wenn Du ihn fragt, wird Gott Dich segnen und Dich zu dem richtigen Entschluss kommen lassen.

Einen solchen Beruf gibt es nicht. Nur eine Berufung dazu. Du kannst nicht Jesus, Papst, Obama oder derartiges lernen. Und selbst wenn - vergiss es. Oder haben Erwähnte irgend etwas geändert? Eher nicht. Sind alle auf der Strecke geblieben oder werden es bleiben.

Das Problem ist, dass die Inkonsequenz und der Egoismus des Menschen mit der Masse zunimmt.

Hallo Lukas1990,

Du hast vollkommen Recht – wir alle sollten daran arbeiten die Welt zu verbessern. Ja, sogar „hart“ daran arbeiten.

Es gibt millionen von Menschen die eine Hoffnung auf eine bessere Welt haben – ja sogar diese „erwarten“.

Die Hoffnung hierauf beruht nicht auf dem was Menschen zu tun vermögen – sondern auf das, was prophetisch durch Jesus und der Bibel vorausgesagt ist:

Lukas 23:43 . . .Du wirst mit mir im Paradies sein.“

Wenn die Erde tatsächlich in einen Garten Eden gewandelt werden soll, was ist dann mit der Umweltverschmutzung?

Offenbarung 11:18 . . .und die zu verderben, die die Erde verderben.“

Und die Habgier?

1 Johannes 2:17 Überdies, die Welt vergeht und ebenso ihre Begierde, wer aber den Willen Gottes tut, bleibt immerdar.

Die durch Habgier beherrschte Welt wird durch etwas weit besseres ersetzt. Dann ist die Welt der Habgier „untergegangen“ oder „vergangen“ (= „Weltuntergang“).

Insoweit wird es einen Schnitt geben.

Das hat etwas mit dem Reich zu tun, um das Christen im „Vater Unser“ beten.

Was kann man bis dahin tun:

Der erste Schritt: Man muss bei sich selber anfangen!

Nach welchen Grundsätzen?

Matthäus 22:36  . .„Lehrer, welches ist das größte Gebot im GESETZ?“ 37 Er sprach zu ihm: „ ,Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.‘ 38 Dies ist das größte und erste Gebot. 39 Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.‘ 40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze GESETZ und die PROPHETEN.“

Erster Grundsatz: Achtung und Dank demjenigen zollen, dem wir das Leben, die Erde, die Naturgesetze und alles danken! Ihm gegenüber ist die Menschheit rechenschaftspflichtig.

Zweiter Grundsatz: Die Liebe zum Nächsten!

Wer einem z.B. zum „Passivrauchen“ zwingt (wie Du geschrieben hast) verbreitet Krankheit und verstößt damit gegen das Gebot der Nächstenliebe.

Wer jemanden ausbeutet – verstößt gegen die Nächstenliebe.

Wer die Ehe bricht, wer jemandem das Leben nimmt oder oder oder: Immer werden die gleichen Grundsätze gebrochen. Das Leben gehört Jehova, auch Jahwe genannt, hebräisch JHWH geschrieben.

Johannes 13:35 Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt.“

Wenn Du damit übereinstimmst, das mit diesen Grundsätzen die „Welt verbessert“ werden kann, dann wäre mein Vorschlag folgender:

Alle sollten die Grundsätze weiter vermitteln!

Unser Welt beweist, das dies dringend geboten ist!

Ganz genau diese Grundsätze versuchen Jehovas Zeugen andern Menschen zu vermitteln, in dem sie diese biblischen Grundsätze 1. für sich selber anwenden und 2. durch kostenfreie Bibelkurse oder Bibelstudien weiter vermitteln.

Damit kommen sie zugleich dem Gebot Jesu nach:

Matthäus 28:19 Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, 20 und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zum Abschluß des Systems der Dinge.“

Was hat das heute zur Folge?

Sofort verbesserte Verhältnisse im persönlichen Umfeld wobei man zugleich folgendem Auftrag nachkommt:

Matthäus 24:14 Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen.

Bitte prüfe diesen ernst gemeinten Rat!

Kein anderer Beruf kann dieser Aufgabe „das Wasser reichen!“

Eine bessere Welt, was könnte und sollte dort alles vorzufinden sein?

  • Saubere Umwelt.
  • Die Möglichkeit sich absolut gesund zu ernähren.
  • Die Garantie auf ein Zuhause zu haben (z.B. Haus) das niemand einem wegnehmen kann, weder mit Gewalt noch wegen Schulden.
  • Keine Kriege. (Stell Dir vor welche Werte allein in den europäischen Kriegen vernichtet worden sind – abgesehen von all den Menschenleben).
  • Keine Staatsverschuldung und keine nennenswerten Privatschulden mehr (generell).
  • Keine Drogenprobleme mehr, keine Perversionen des menschlichen Verhalten mehr.
  • Befriedigung aller berechtigten persönlichen Bedürfnisse bis zum abwinken.
  • Und – das sage nicht ich sondern jemand ganz anderes: Johannes 17:3 Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie . . .

Diese Dinge sind zentraler Gegenstand des Job's, von dem ich hier spreche. Und schon der weitere Text zeigt, das dafür eine Ausbildung erforderlich ist:

Johannes 17:3 . . .daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.

Bitte – wenn an dem was ich hier gesagt habe auch nur ein Teil stimmt, wäre es nicht wert das ernsthaft zu prüfen?

→ Fortsetzung

JensPeter  22.12.2013, 23:43

→ Fortsetzung

Was ich hier unvollständig aufgezählt habe wird in naher Zukunft Wirklichkeit. Um jedes Missverständnis zu beseitigen: Nicht durch Menschen geschehen sondern „von Oben“.

Ob wir dabei sind oder nicht – das ist unsere freie Entscheidung!

Das damit die Welt bereits heute friedlicher werden kann zeigt sich beispielsweise hier:

http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-die-friedlichste-religion#answer73670455

Heute gibt es zwar noch Schulen, in denen man das Kriegshandwerk erlernen kann. Aber vorbereitend auf die kommenden Dinge gibt es heute auch weltweit „Friedensschulen“, in denen man die oben angeführten guten Grundsätze kennen- und im Leben konsequent anzuwenden erlernt.

Beispiel: Ein gemeinsamer Kongress von Palästinensern und Juden. Friedlich in der Anbetung vereint sitzen sie friedlich versammelt zusammen!

Wird auch das Weitere in Erfüllung gehen?

Ja.

Warum?

Weil es hunderte von Prophezeiungen gibt, die sich klein auf klein exakt erfüllt haben, genau zur richtigen Zeit. Deshalb kann man sich dessen sicher sein.

Die oben beschriebenen Änderungen allerdings – werden damit alle Menschen einverstanden sein? Was würdest Du dazu sagen?

Die Weltgeschichte beweist seit Jahrtausenden wie das so läuft wenn jemand etwas „verbessern“ will. Immerhin hat man sogar Jesus umgebracht der nichts schlechtes tat.

Interessant ist, was das beste Buch, das es gibt, dazu voraussagt:

Daniel 2:44 Und in den Tagen dieser Könige [!!das sind unsere Tage heute wie sich biblisch nachweisen lässt!!] wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, das nie zugrunde gerichtet werden wird. Und das Königreich selbst wird an kein anderes Volk übergehen. Es wird alle diese Königreiche zermalmen und [ihnen] ein Ende bereiten, und selbst wird es für unabsehbare Zeiten bestehen;

Hier wird nicht davon gesprochen was „im Himmel“ passiert, sondern ganz konkret hier auf der Erde. Hierbei werden auch die oben von der Bibel erwähnten guten Vorsätze verwirklicht und alle weiteren, die hinsichtlich der Erde übermittelt wurden.

LG

JensPeter

Schwierig. Das kommt auf das Land und die Umstände an. In Deutschland wäre das wohl nach wie vor der Beruf des Lehrers. Du kannst dann Humanismus lehren UND leben (d.h. keine schlechten Noten, keinen unnötigen Stress, keinen Terror, kein Unrecht usw.) und somit einen Gegenpol zu der neuen "Ihr-müsst-euch-alle-den-A.rsch-aufreissen"-Generation der Lehrer darstellen.

Paechfogel  19.11.2011, 20:03

Eine brilliante Idee - ich finde die Antwort super :-)

Lukas1990
Fragesteller

Super. Und welche Schule soll mich einstellen?

wueselduesel  19.11.2011, 20:10
@Lukas1990

Super. Und welche Schule soll mich einstellen?

Je nachdem. Zu meiner Zeit gab es die Unterteilung zwischen Grundschullehramt, Lehramt für Sek I und Lehramt für Sek II. Mittlerweile heißt es "Lehramt Haupt/Realschule" und "Lehramt Ge/Gym" oder so ähnlich. Du musst dich halt entscheiden - sofern du das überhaupt willst.

Erstmal meine Anerkennung für deine aufrichtigen Gedanken und deine Bemühungen, durch eine Berufstätigkeit diese Welt wenigstens etwas besser zu machen.

Ich muß ich dich leider enttäuschen. Solange es nicht möglich ist, die egoistische, egomanische Sichtweise ALLER Menschen, nicht nur einiger, zu verbessern, wird es immer Störfanktoren und Stänkerer geben, die deine harten Bemühungen zu nichte machen werden. So lange nicht alle an einem Strang ziehen, wirst du dich zerfleischen und kaputtmachen.

Schlimm ist doch, daß die von dir genannten Mißstände tatsächlich alle existieren und von den meisten auch erkannt wurden. Nur: "es liegt nicht bei dem Mann, der da wandelt, auch nur SEINEN Schritt zu richten", wieviel weniger den der anderen?

DA muß eine viel höherer Macht und Intelligenz her - unser Schöpfer, der uns zugesichert hat, daß er alle diese Übel beseitigen wird, in Harmagedon, durch seinen Sohn Jesus Christus. Wenn es dich interessiert, google: "was sagt die Bibel wirklich" und lade dir diese kleine Bibelzusammenfassung einmal herunter, du wirst sehr viele Beweisstellen finden, so daß du den Wahrheitsgehalt der Aussagen selbst und in aller Ruhe nachprüfen kannst.

Ansonsten bleibt dir nur, deine kleine (um)Welt um dich herum liebe- und rücksichtsvoll zu behandeln. Dann geht es zumindest denen etwas besser. Viel mehr wirst du leider vorläufig nicht tun können. Es könnte sogar sein, daß deine Umwelt deine Anstrengungen gar nicht bemekrt und auch nicht schätzen wird. Das sagt dir ein erfahrener Gesinnungsgenosse.....traurig....

Zyzottele  23.12.2013, 07:41

Very sorry, wenn man googlelt "was sagt die Bibel wirklich" kommt nicht eine Bibelzusammenfassung, da habe ich einen Fehler gemacht. Die einzelnen Punkte, die dort besprochen werden, haben mit deiner eigentlichen Frage gar nichts zu tun, sondern berühren andere Themen.

Nutzernamlos  24.06.2014, 22:49

Es sind Leute wie du, die Schuld daran sind, dass sich die Welt nie ändern wird. Stell dir mal vor, es gäbe niemanden mehr, der denkt "1 alleine kann ja nichts ausrichten, sinnlose Bemühungen, blablabla", sondern jeder, der etwas besser machen will, würde es einfach tun und somit seinen kleinen Teil zum Ganzen beitragen. Aber ja, träum ruhig weiter von einer schöneren Welt, und warte drauf, dass dein Schöpfer sie dir bringt. Nichts gegen Religion, aber wenn sie einen davon abhält gute Dinge zu tun, weil man sich darauf verlässt, dass der liebe Herr alles richten wird, dann ist sie was Schlechtes.