Mit welchem Instrument kann man am besten Solo Musik machen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was Du Dir darunter vorstellst. Nur mit Instrument hast Du mit Klavier oder Keyboard m.E. die beste Option, da Du neben Melodie auch Begleitung spielen und dazu singen kannst. Bei Keyboards kannst Du ganze Orchester dazu steuern , aber hinsichtlich Mobilität gibt es hier doch Nachteile.

Mit einer Gitarre bist Du mobil und kannst dazu singen, das finde ich so am einfachsten umzusetzen, da rede ich aber nicht vom Lernen des Instruments.

Gruss

Ist natürlich Geschmackssache. Mir persönlich gefallen Drumsoli, Basssoli, Keyboardsoli, Gitarrensoli und auch Klangplattensoli. Bei jedem dieser Instrumente wüsste ich jemand, der mich kolossal begeistern kann.

Müsste ich mich jetzt für ein Solo entscheiden, würde ich die E-Gitarre gespielt von Jan Akkerman (FOCUS) in der Nummer "Eruption" wählen (ab 9:17).

https://www.youtube.com/watch?v=t3_hJ_032Z8

Klaviere und Orgeln (Tasteninstrumente, auch Akkordeon, Harmonium, Concertina, Clacichord, Virginal, Cembalo) sowie Harfen würd ich sagen, gefolgt von Gitarren, Lauten, Cistern, Theorben uä. Alles was mehrstimmig ist oder zumindest seine eigene Begleitung hat. Drehleier und Dudelsack auch. Galoubet/ Tabor pipe... aber da wird es bereits sehr speziell und folkig.

Zither, Hackbrett und Zymbal

Vibraphon und Marimba

Violine, Viola, Cello, Gambe und Mundharmonika können ein bisschen Mehrstimmigkeit aber nicht viel und sind gut Solo.

Von den streng einstimmigen Instrumenten vielleicht die Querflöte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Klavier

Und Orgel. Mit mehreren Manualen, Pedal und unterschiedlichen Registern kann man mehrere Stimmen mit verschiedenen Klängen auf einmal spielen.

Gitarre und Maultrommel, würde ich sagen.

edit: Und natürlich Klavier