Welches Instrument könnt ihr empfehlen für Solo spielen?

4 Antworten

Meinst Du das jetzt im Sinne eines z.B. Gitarrensolos im Rahmen eines Liedes oder mehr so als Ein-Mann-Band. Für ersteres wäre natürlich die Gitarre ideal. Da hast Du im Kontext einer Rockband in jedem Lied deinen großen Auftritt. Im Sinne von allein spielen wäre es das Keyboard. Da hast Du dein Orchester/Band immer mit dabei und es passiert genau das was Du willst - sofern Du das Instrument beherrschst.

Gitarre, besonders Westerngitarre (akustische Gitarre) und Konzertgitarre

Harfen

Klaviere aller Art- Keyboard, Piano, elektronisches Piano, Orgeln, Akkordeon, Concertina, Harmonium....

xxxxxxxxxxxxxxxx

Spezielles historisches: Laute, Cembalo, Cistern, Viola da Gamba (insbesondere Bassgambe)

Spezielles folkiges: Alle Dudelsäcke und Drehleiern, Cistern und Irish Bouzouki, 5 string Banjo

Volksmusik und anderes: Hackbrett, Zither

Allgäuer oder Schweizer? 😄 Alphorn

Sehr speziell auch: Didgeridoo

xxxxxxxxxxxxxxx

Auch schön allein zu hören vergleichsweise obwohl eher einstimmig:

Violine, Viola, Violoncello

Mundharmonika

Querflöte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Akkordeon oder Keyboard zum Beispiel.