Mit welchem Fußboden oder Fußbodenbelag für den Balkon habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

3 Antworten

Wenn Fliesen, dann müssen diese witterungsbeständig und rutschfest sein. Ob Holz- oder andere Muster, ist egal. Wichtig ist, dass bei Fliesen der vorhandene alte Farbanstrich entfernt werden muss wegen der Haftung. Der Fliesenkleber muss frostbeständig sein. Wichtig ist der Anschluss an die Hauswand, der muss absolut dicht sein. - Wenn keine Fliesen, dann gibt aus auch Kunstharzbeschichtungen in verschiedenen Farben und rutschfest. Hierzu muss man den Fachmann fragen (z. B. Firmen wie Sika, sto u.a.) gnagel

normalerweise werden die Platten, die auf den Balkon kommen ja verfugt und auf eine Art "Kit" gepresst.

Wir haben auch der Terrasse Steinfließen, die rot sind (ich weiss den Namen nicht). Die sind dann aber mit einer Art Lasur überzogen, sodass sie wasserabweisend und witterungsbeständig sind. Diese Stein-Fliesen sind seit 30 Jahren drauf und immer noch pük!

Auf dem vor zwei Jahren neu gefließten Balkon meiner Schwester, sind witterungsbeständige Außenfließen (gelb).

miznej
Beitragsersteller

"Immer noch pük" :)) Den Begriff kannte ich noch gar nicht :) Danke für die gute Antwort! An echte Fliesen hatte ich noch gar nicht gedacht (ich meinte nämlich diese Holz-Dielen-Fliesen), aber jetzt kommen mir Ideen...merci!

Predbabe  26.06.2015, 21:23
@miznej

bitte, bitte. Hoffe, du weisst was mit pük = in Ordnung, super, beständig - gemeint ist? :D
Kommt halt auf den Geldbeutel drauf an.
Die Neuverfliesung auf dem Balkon (mittlere Größe, m² weiss ich nicht) hat auch um die 10.000 € gekostet!

miznej
Beitragsersteller
@Predbabe

Ja, hatte den Sinn von pük erahnt :) Geld würde ich garantiert nur für Material ausgeben und selbst fliesen. Hatte mal ein ganzes EG eines Bauernhauses gefliest, aber bei dem Balkon jetzt kam ich nicht drauf. Kaum zu fassen.