Mit welchem Farben kann man mit Latexmilch mischen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Latexmilch ist ja praktisch farblos. Wasserloesliche Farben, kein Pulver kannst du in dieser Milch einbringen. Allerdings hast du nur danach eine Lasur, je nach Anteil der Farbzusaetze.

Eine deckende Farbe braucht noch Titandioxid mindestens Lithopone als Grundstoffe zum Bindemittel und erst dann wird es durch Zusaetze farbig, je nachdem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

PapaQuattro  23.05.2021, 09:38

Was sind bitte Lithophone?

PapaQuattro  15.06.2021, 11:41
@zetra

Stimmt, wenn ich darauf gekommen wäre- manchmal steht man auf dem Schlauch.
Danke dennoch.

zetra  19.02.2020, 13:40

Danke fuer den Stern.

DeafverzAnicka
Beitragsersteller

ich hab ja Arcylfarben, nicht farbpulver,danke trotzdem

zetra  21.12.2017, 07:05
@DeafverzAnicka

Was heisst trotzdem? Deine Acrylfarben sind doch verfluessigt, somit kannst du sie kurzzeitig untermischen. Es kann sein, das sie mit Latex vermischt, langsam eindicken. Die Trockenfarben habe ich ausgeschlossen, denn sie lassen sich nicht unterruehren.

zetra  19.02.2020, 13:40
@zetra

Sie vertragen sich untereinander nicht und es kommt zu ungewollten chemischen Veraenderungen. Untermischen kannst du alles, nur dein Ergebnis ist dann Gluecksache.

Ich habe jetzt zwar keinen künstlerischen Hintergrund, aber mit Farbpulver aus Mineralienmehl ( zermahlenes Gestein u.Ä ) könntest Du es mal versuchen , wenn Wasser als Lösungsmittel ausscheidet.

zetra  21.12.2017, 07:07

Deine Farbpulver aus farbigen Gestein, sind fuer Silikatfarben gedacht.