Mit welchem Fach seid ihr in der Schule am wenigsten klar gekommen?

Mathe 47%
Fremdsprachen 23%
Kunst/Sport/Musik 11%
Deutsch 9%
Naturwissenschaften+Informatik 9%
Ethik/Religion 2%
Gesellschaftswissenschaften 0%

47 Stimmen

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Fremdsprachen

Ich hatte noch nie ein Talent für Fremdsprachen und habe Französisch irgendwann als unlernbar abgehakt. Mit gerade noch so einer 4 beim Abschluss war ich voll und ganz zufrieden.

Interesse01844  31.12.2023, 17:29

da kann man nur sagen : 4 gewinnt - bestanden hochzufrieden

Deutsch

Ich komme momentan mit deutsch nicht klar.

Bin halt Spanier und mein deutsch ist halt nicht das beste.

Jake

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mathe

Hallo Knuffelmuffe219!

Es kam auf die Schule und die Klassenstufe an.

Die Grundschule war langweilig und so manches Fach hätte man sich sparen können.

Die Mittelstufe war auch kein Thema. War auch nicht so der Burner, aber man hat es eben durchgezogen. Habe es dann mit 1,nochwas abgeschlossen.

Oberstufe war heftig, da man stets -je nach Kurs- Räume wechseln musste. Bis sich dann alle eingefunden hatten und zur Ruhe gekommen sind, hat es gedauert. Das hat wertvolle Zeit gekostet. Immer schnell, schnell, schnell. Die Kombination schlechte Lehrer und Zeitmangel hatten mir dann den Rest gegeben. Nicht alle Lehrer waren reine Pädagogen. In der Oberstufe hatten wir so manchen Dr. oder Prof., die zwar im Fach nicht schlecht waren, aber weder erklären noch mit Schülern umgehen konnten. Dann wurde bei uns gebaut, sodass Schüler im Fach xyz zur anderen Schule fahren mussten. Da ging auch Zeit verloren.

Zeitmangel, komplexer Stoff, enormes Pensum, Hausarbeiten etc., am nächsten Tag neuer Stoff usw. Nebenbei noch Klausuren, Stegreifaufgaben etc. Schwupps hat es mir die Füße unter dem Boden weggezogen.

Ein bisschen mehr Zeit und passende Lehrer, dann wäre es kein Problem gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kunst/Sport/Musik

Sport. Das reine Demütigungsfach für unsportliche Kinder. Sportlichkeit läßt sich nicht lernen, wenn man körperlich dafür nicht gebaut ist (kurz und breit statt lang und schlank), und die Sportarten die in den Stunden gemacht werden sind auf einige wenige begrenzt, so daß auch kein Kompensieren durch geeignetere Sportarten möglich ist.

Deutsch

Am Schluss war's so, dass jedes Diktat meine Note verbessert hat, was es dann aber (fast) nicht mehr gab. Scheiß Textinterpretationen (in der Oberstufe wurde meine Note seltsamerweise besser als in der Realschule).

Hab dann Englisch-LK genommen, auch damit das Deutsch-Abi weniger zählt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung