Mit welchem Anstrich kann ich am besten das Holzgeländer an unserem älteren Balkon wieder wetterfest machen?

3 Antworten

Das Abblättern lässt darauf schließen, dass bei Euch ein filmbildender Anstrich ausgeführt wurde. Das ist heutzutage bei Holz nicht mehr üblich. Alles was noch haftet, würdest Du mit einem nächsten Anstrich herunterziehen, weil die Haftung zwischen altem Farbfilm und neuem Anstrich immer besser sein wird als die Haftung zwischen Altanstrich und Holz.

Filmbildende Anstriche können die durchaus übliche Rissbildung beim Holz nicht überbrücken, reißen und dann wird das Holz auch über die Risse durchfeuchtet.

Besser wäre es, nach Entfernung des Altanstrichs und verwitterter Holzteile mit einem öligen Anstrichsystem zu grundieren und zu streichen. Mit Lösemitteln verdünnte Öle dringen viel tiefer ein als jede Dispersion bzw. wäßrige Lasur und schützen damit das Holz weit besser als jede gerissene Gummihaut. In Deutschland hat es sehr lange gedauert, bis man das erkennen durfte. Dafür war die Lobby der chemischen Großindustrie (mit billigen Styrolacrylaten im Wasser) einfach zu stark. Auf der website Natural-Farben o.ä. könnte man z.B. dazu einiges lesen.

 Bei verwitterten Holzoberflächen das Holz nie direkt überstreichen. Vergraute Holzfasern bleiben im Anstrich und ragen aus der Oberfläche heraus. Sie wirken wie Dochte und ziehen weitere Feuchtigkeit ins Holz. Für einen tragfähigenUntergrund muss das verwitterte Holz bis auf den rohen, hellen und gesunden Untergrund abgeschliffen werden.
- Der Schutz von Holzflächen kann nur dann dauerhaft sein, wenn die Beschichtung intakt ist. Deshalb muss sie regelmäßg inspiziert und gewartet werden. Abhängig von Material und Außeneinfluss müssen Imprägnier-Lasuren in der Regel jährlich, Dünnschicht-Lasuren alle zwei bis drei Jahre, Dickschicht-Lasuren alle drei bis fünf Jahre und deckende Beschichtungen alle fünf bis sieben Jahre erneuert werden.
- Zum Über-Kopf-Streichen nur tropfgehemmte Produkte verwenden.
- Wann die Zeit zum Renovieren gekommen ist, zeigt ein feuchtes Tuch – auf lasiertes Holz gelegt. Verfärbt es sich nach drei Minuten dunkel, ist die Lasur nicht mehr intakt.
- Alte, mit Klarlack oder Dickschichtlasur beschichtete Flächen nur mit Lack renovieren.
- Wenn hell lasiert werden soll, bei Massivholz die Oberfläche ganz abschleifen.Wenn dunkel lasiert oder überlackiert werden soll, bei Massivholz die Oberfläche nur anschleifen. Furnier darf nie ganz abgeschliffen werden.

http://www.selbst.de/moebel-holz-artikel/lackieren-streichen/lasur-lack-oel/dauerschutzlasuren-und-farben-104047.html

mein opa hatte für holz immer irgendetwas auf öl oder teerbasis genommen

war mehr eine lasur

stinkt auch so, aber dünstet nach paar wochen aus^^